Freitag, 19. November 2010

Google Street View Art:: Streetview als Quelle und Vorlage für gemalte Bilder nutzen

Auf dem englischsprachigen Blog Virtual PaintOut wird beschrieben, wie diverse Künstler, die Google Street View-Aufnahmen als Quelle für ihre eigenen Gemälde nutzen.

Da es unter anderem viele Menschen gibt, die aus gesundheitlichen Gründen nicht bzw. nur unter großen Schwierigkeiten ihr Haus verlassen können, bietet sich ihnen mit der Motivsuche über Google Streetview eine Möglichkeit an: aktuelle Landschaften, interessante und bekannte Sehenswürdigkeiten, eine verträumte Seitenstraße mit alten Bauwerken, ein quirliger Marktplatz usw. "ins Haus" zu holen und dort zu malen.

Ein Screenshot vom og. Blog:

Google Street View Painting


Das Bild in der Mitte scheint aus dieser Originalansicht in Google Street View entstanden zu sein:


Größere Kartenansicht

Es lohnt sich, bei Virtual PaintOut vorbeizuschauen, es werden jeden Monat neue Orte ausgewählt zu denen die Maler und Zeichner ihre Werke einsenden können.

Ein anderer Künstler hat Zeichnungen erstellt und für jeden Buchstaben einen anderen Ort gewählt, nachfolgend ein Screenshoot aus seinem Flickr-Konto:

Google Streetview von Flickr-User "llehell"

Da Google Street View nun auch in Deutschland zugänglich ist, nehme ich diese Idee auf.

Da ich kein Maler bin, nehme ich als Demo-Grundlage einen Bildschirmabdruck (Screenshot) aus Google Streetview.
Dieses Bild öffne ich nun in einer kostenlosen Bildverarbeitungssoftware und expermentiere etwas mit den angebotenen Filtern herum.
Je nach Software befinden sich bereits in der Grundausstattung Filter für "künstlerische" Verfremdungseffekte, erzeugen von Reliefs, hinzufügen von Effekten wie z.B. einer "Leinwandtextur" ist häufig auch bereits vorhanden.

Das folgende "Pastell-Gemälde" zeigt in Köln den Heumarkt, hier findet u.a. alljährlich die Eröffnung der Karnevalsession statt, wie man sie auch im Fernsehen sieht. Das "Gemälde" wurde mit Paint.Net erstellt.
Bilder zum vergrößern, anklicken.

Köln-Heumarkt, Original stammt aus Google StreetView

Als Vergleich die Originalquelle aus Street View:


Größere Kartenansicht

Für die ganz mutigen, eine Abwandlung vom Heumarkt:

Köln, Heumarkt, Streetview ART


Am Neumarkt in Köln:

Köln, Neumarkt

Link zum Original in Google Streetview

München, in der Nähe vom Google Entwicklungszentrum (u.a. auch Google Maps):

München, Streetview ART

Link zum Original in Streetview


Hinweis: Wer einen Original-Screenshot - zum Vorher-/Nachhervergleich - aus Google Streetview auf eine Website nutzt, muss die letzte Zeile mit dem Google Logo und den Bildlieferanten mitanzeigen!

Unter Vorbehalt: Das gilt nicht für die gemalten Bilder, wie ich den Informationen aus dem og. Blog "Virtual PaintOut" entnehmen konnte.

Google Street View-Aufnahmen als Quelle für das "Malen nach Zahlen"?

Mit den diversen Möglichkeiten die heutige Bildverarbeitungssoftware wie z.B. Paint.Net, IrfanView oder GIMP und den vielfältigen Filter-/Effektmöglichkeiten bieten, besteht die Möglichkeit aus einem Foto mit dem Effekt/Filter der " Kantenerkennung", "Umrisse" oder "Skizzen" und der Farbumkehrung, eine kostenlose Malvorlage zu erstellen.

Es fehlen zwar die Zahlen die die entsprechende Farbe beschreiben, aber gehen tut es schon ;-).
Beispielbild, eine gröbere Darstellung der Umrisse mit weniger Details, wäre auch ohne weiteres möglich:

Heumarkt, Köln, Malvorlage aus Streetview erstellen

Wenn man sich dieses Bild ausdruckt und die Umrisse mit einem Stift und Kohlepapier auf eine Leinwand überträgt, hat man bereits einen guten Ausgangspunkt zum malen. Das farbige Originalbild aus Street View, kann dann als Farbvorlage dienen.

Bestimmt gut geeignet, auch Kinder an das Thema Kunst, Malerei heranzuführen.

Zur Motivsuche eignet sich Street View natürlich auch für Fotografen zur Vorauswahl aus verschiedenen Blickwickeln zum Thema: Landschaften, Architektur, besondere Locations etc.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



1 Kommentar(e) zum Beitrag:

Christina hat gesagt…

Wow! Wär hätte das gedacht. Die Bilder finde ich wirklich klasse! ^_^

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP