Sonntag, 14. November 2010

Durch die Innenräume eines spanischen Museums mit Google Earth/Maps reisen

Ich möchte mal wieder eine sehr schöne und gelungene Umsetzung zeigen, wie man mit Google Earth, Google Maps und Google SketchUp, Ideen umgesetzt hat. Es geht um ein kleines Museum, das Leku Cillida Museo , im Norden von Spanien, dass von einem Google SketchUp-Modellbauer erstellt wurde.

Das Modell ist im Gegensatz zu den sonst üblichen 3D-Modellen in Google Earth, auch im Inneren "begehbar" und zeigt diverse Exponate in den Innenräumen. Auch der Aussenbereich wurde u.a. durch diverse Baummodelle in angemessener Weise dargestellt.


Ein Youtube-Video zum Modell:



Noch zusätzlich eine eingebundene Google Map, Ansicht ist auf 3D (Earth) gesetzt, zur Anzeige wird das Browser-Plugin benötigt. Das Museum befindet sich in der Kartenmitte, zur Steuerung in die Karte hineinklicken und hineinzoomen, Pfeiltasten, +/- Tasten zur weiteren Steuerung nutzen:


Größere Kartenansicht

Wäre sehr schön, wenn alle Museen so erfahrbar wären...
Exponate z.B. aus der Bildhauerei, sonstige Artefakte, sollten mit 3D-Scannern erfasst und eingebunden werden. Bilder sollten hochauflösend an den Wänden angebracht werden und durch einen Klick vergrößerbar sein .

In Zukunft wird es hoffentlich neben Museen, auch die Innenansichten von bedeutenden Kirchen, Gedenkstätten und sonstigen Kultureinrichtungen in Google Earth geben.
Der Schritt zu "begehbaren" Einkaufszentren, Ferienanlagen etc. in Google Earth, sollte auch nicht allzuweit sein...

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP