Sonntag, 17. Mai 2009

Eurovision 2009 Moskau: The Winner ist Google-Trends

Der Eurovision Contest 2009 in Moskau ist vorbei und Google Trends ist der Gewinner ;-).
Der Eurovision-Sieger 2009 wurde Alexander Rybak aus Norwegen mit dem Titel Fairytale.

Der Song erhielt insgesamt 387 Punkte.
Google hatte im Vorfeld Alexander Rybak ebenfalls auf Platz 1 ermittelt und 388 Punkte errechnet.

Wenn das keine verdächtige Punktlandung ist!


[via]

Auch die Prognose für den Teilnehmer aus Deutschland Alex Swings Oscar Sings! mit dem Song Miss Kiss Kiss Bang lag sehr gut am Endergebnis.
Im Endergebnis wurde Platz 20 mit 35 Punkte erreicht, Google Trends hatte Platz 19 mit 20 Punkten berechnet.

Google hatte extra für diesen Wettbewerb ein Trend-Gadget zum einbinden auf Websites herausgebracht.
Die Prognose der Endplatzierung und der Punktezahl wurde anhand der Suchaktivitäten im Web ermittelt und hochgerechnet.
Das Endergebnis wurde jedoch nur zu 50% von den Zuschauern beeinflusst, die restlichen 50% wurde durch eine Jury bestimmt.

Ich habe den Wettbewerb nicht gesehen, aber kurz zuvor zur Sicherheit noch einen Screenshot angefertigt:



Ein Tabelle mit Vergleichswerten zum Endergebnis und der Google Prognose habe ich mit Google Docs erstellt und hier eingebunden:



Hier noch das eingebundene Gadget von Google:
Update: gelöscht, da es nicht mehr funktioniert.

UPDATE:
Auf Chip-Online - einer bekannten Computerschrift - konnte ich diesen Artikel zur Prognose von Google lesen (der Artikel wurde am Samstag den 16.5 um 12:30 Uhr von CHIP veröffentlicht.

Zitat:
"Google-Analyse: Türkei gewinnt den Grand Prix"

Screenshot des Original Chip-Artikels (siehe die Reihenfolge, die Türkei ist nicht wie im Chip-Titel erwähnt, der mutmaßliche Sieger):



Ich habe am Samstagnachmittag die Daten von Google-Trends angeschaut, dort wurde der spätere Sieger korrekt angezeigt!

Den Screenshot den ich weiter oben eingefügt habe - mit dem korrekten Ergebnis - , wurde von mir am Samstagabend gegen 19:30 Uhr erstellt. Also noch lange bevor das Event stattgefunden hatte ...
Das zu berücksichtigen ist, das am Tag des Event ein höheres Suchvolumen stattfindet und das bis kurz VOR dem Veranstaltungsbeginn ggf. nochmals eine Neuberechnung vorgenommen werden könnte, sollten IT-Profis doch wohl einkalkulieren können!

Viel spannender wäre es zu erfahren, wie das Endergebnis zustande kam.
Durch die vielfältigen Web 2.0 Möglichkeiten, Umfragen, Videos etc. und den User-Ratings, kann man bereits im Vorfeld durch die diversen Tracking- und Analyseverfahren "Volkes Liebling" erkennen. Money, Money (Brot und Spiele) ... ;)

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