Samstag, 16. Mai 2009

Wolfram|Alpha: Mein erster Eindruck

Die neue Fakten-Suchmaschine Wolfram|Alpha habe ich eben mal getestet.
Zur Zeit läuft alles nur mit der englischen Sprache und jetzt am Wochenende und in den nächsten "Hype-Tagen" ist auch mit Performanceproblemen zu rechnen.

Diese Suchmaschine ist nicht vergleichbar mit Google, sondern bezieht sich auf die Abfrage von reinem Faktenwissen.
Eher wäre ein Vergleich mit Wikipedia angebracht. Aber auch das trifft es nicht richtig, da nicht wie in Wikipedia üblich, zu diversen Fakten kein erläuternder bzw. weiterführender Text angezeigt wird.
Es werden bei Wolfram dazu dann weiterführende Links zu Quellseiten angeboten.

Ein Testabfrage zu den Noten : c f g a bringt folgendes Ergebnis:


Man kann sich die abgefragten Noten auch per Link anspielen lassen! Fein, dass auch die entsprechenden Noten auf einem "Klavier" angezeigt werden.
Meinen erstes Feedback habe ich auch gleich abgegeben, man möge doch auch zusätzlich ein Gitarren-Griffbrett anzeigen ;-).

Eine Wolfram-Toolbar kann man sich auch schon downloaden und in seinem Browser (IE und Firefox) installieren. Außerdem existieren bereits Gadgets für Mac OS, Windows und iGoogle.

Der Dienst wird sich anscheinend neben Sponsoren-/Werbeeinblendungen u.a. auch mit dem Vermarkten von eigenen Produkten z.B. Bücher und dem Programm "Mathematica" finanzieren.
Weiterhin soll es auch eine kommerzielle Version "WolframAlpha Professional Versions" geben.

Sehr erfreulich ist auch, dass bereits von Anfang an, an APIs für den Zugriff auf die Wolfram-Spezialsuchmaschine gedacht wurde.
Hier ein Link zur API-Dokumentation:
http://www.wolframalpha.com/WolframAlphaAPI.pdf
"Das ist mal wieder etwas für mich ..."

Ein vorläufiges Fazit:
Ich habe schon einige sogenannte "Google-Killer" ausprobiert. Wolfram|Alpha ist jedoch eher eine Spezialsuchmaschine. Zu mal Google auch bereits diese Woche zahlreiche Neuerungen im Bereich Websuche an den Start gebracht hat (wird demnächst erst im deutschsprachigen Raum veröffentlicht) und sich so schnell nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.

Wolfram|Alpha hat was und kommt mir in seinem Spezialgebiet sehr entgegen.
Im Gegensatz zu allen anderen "Suchmaschinen" die in der letzten Zeit an den Start gingen, hat Wolfram|Alpha bei mir den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen. Good Job, Guys!
Mesh the Web ...

Zum Schluss:
Hier noch ein Video aus der Kommandozentrale von Wolfram|Alpha :

Watch live video from Wolfram|Alpha on Justin.tv

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP