Mittwoch, 5. Mai 2010

Real-Time Flugbewegungen über der Schweiz mit Google Earth beobachten

Ich habe ja bereits mehrere Beiträge zu dem Thema (fast) Echtzeit-Informationen zu diversen Verkehrsträgern die mit der Google Maps API erstellt wurden, geschrieben.

Ein neues interessantes Beispiel für Google Earth, dass von der ZHAW Zürich University of Applied Sciences, School of Engineering, Winterthur und Albert Steiner erstellt wurde, möchte ich kurz vorstellen.

Dabei handelt es sich um Flugbewegungen über der Schweiz (z.T noch Grenzüberschreitend) , die im Gegensatz zu den anderen Beispielen per Google Maps, in einer (quasi) 3-D-Ansicht zu beobachten sind.
Mit Maps habe ich in der Regel nur eine Ansicht "Von-Oben", mit Google Earth kann man jedoch die Ansicht- mit den entsprechenden Tastenkombinationen - "frei im Raum" nutzen.


Google-Earth-3D-Real-Time-Flight-Traffic-CH
Im oberen Bildbereich des folgenden Screenshot, sieht man ein Flugzeugmodell (Airbus A340-300), dass mit der 3D-Modelling-Software Google SketchUp erstellt wurde.
Der Airbus wird als Standardanzeige genutzt, Schön wäre es natürlich, wenn man das jeweils passende Flugzeug-Modell zu einem Flug anzeigen würde. Je nach Transponder-/Flugdaten steht diese Information ja zur Verfügung.

Google-Earth-3D-Real-Time-Flight-Traffic-SchweizDa dieser Fligth-Traffic-Tracker nicht mit Hilfe des Google Earth Plug-In auf einer Website eingebunden wurde, muss man sich eine KML- bzw. KMZ-Datei zur Ansicht in der lokal installierten Google Earth Version herunterladen.

Das KMZ-File (KMZs sind komprimierte KML-Dateien) gibt es hier: http://progreso.zhaw.ch/kml/AirTraffic3D.kmz

Je nach Internetgeschwindigkeit, dauert die Übertragung ein wenig. Die Ersteller empfehlen, die Layer/Ebenen z.B. für die Darstellung von 3D-Gebäuden usw. zur übersichtlicheren Darstellung der Flugbewegungen, in Google Earth zu deaktivieren.
Die Daten zu den einzelnen Flügen werden ca. alle 10 Sekunden aktualisiert.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP