Montag, 15. Februar 2010

Fotos von schneebedeckten Dächern zur Energieeinsparung nutzen (Wärmekarte)

Jetzt ist eigentlich noch eine gute Gelegenheit, mögliche Energie- und Wärmeverluste aufgrund fehlender bzw. ungenügender Dachisolierung zu erkennen und zu dokumentieren.

Einfache Fotoaufnahmen von höher gelegenen Standorten aus, könnte man jetzt wunderbar nutzen um auf simple Art und Weise zu erkennen, wo noch eine Schneeschicht auf dem Dach liegt und wo nicht.
So hat man eine einfache "Wärmekarte" von den Dachstellen, die schlecht isoliert sind.




Eigentlich müssten jetzt die Städte und Kommunen mit Flugzeugen raus, um Luftaufnahmen zu diesem Zweck zu erstellen um sie dann der Öffentlichkeit bereitzustellen.
Hochauflösende Bilder würden schon reichen, teure Wärmebildtechnologien könnte man sich sparen.
Nicht perfekt, aber bestimmt ausreichend, auch für den Laien und nützlich nicht nur für den Hauseigentümer (Energie-/Kosteneinsparungen, Umweltschutz), sondern auch für Mieter (um dem Eigentümer mal auf die Finger zu klopfen).
Entsprechende Satellitenaufnahmen müssten sich eigentlich auch irgendwo auftreiben lassen.

Wäre doch etwas für Google und dem GeoEye-Satellit oder entsprechenden Kooperationen mit anderen Anbietern, die Aufnahmen könnte man dann wunderbar mit Maps bzw. Google Earth und ggf. mit historischen (freiverfügbaren!) Wetterinformationen verbinden. Wäre nämlich schlecht, wenn am Aufnahmetag Tauwetter vorlag.
Das Google dann Kontextbasierende Werbung  einblenden kann (z.B. Handwerk), ist natürlich klar ;-).

Aber auch das Web 2.0 (Crowdsourcing) könnte hilfreich dazu sein. Nutzer stellen entsprechende Aufnahmen - z.B. Panorama-Aufnahmen von Hochhäusern, Kirchen usw.  aus aufgenommen - mit entsprechenden Tags und GPS-Informationen (GeoTagging) in Foto-Diensten wie z.B. Flickr oder Picasa zur freien Verfügung.
Aktuelle Smartphones (Handlich, GPS, Kompass, Foto-Upload vorhanden etc.) bieten sich dafür an, auch wenn ich mit der Bildqualität (Probleme z.B.: Linsen, Bildsensoren, optischer Zoom usw.) noch nicht wirklich zufrieden bin.
Den Rest machen dann entsprechende (freiwillige) SW-Entwickler schon.

So stelle ich mir u.a. das Internet und den kombinierten Einsatz von aktuellen Web-Technologien vor, kleiner Aufwand für den einzelnen, aber einen großen Nutzen für die Gesamtheit. Amen!

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP