Donnerstag, 2. September 2010

Google Earth: 3D-Sound-Engine für PlanetinAction-Simulatoren

Die Firma "PlanetinAction" die auf der Basis von Google Earth unter anderem den Schiff- und Hubschraubersimulator und den Moon-Lander (Apollo 11) anbieten, arbeiten nun an erweiterten Möglichkeiten ihrer Online-Simulatoren.

Hinweis: Die Simulationen werden nur im Browser mit dem Google Earth Browser-Plugin genutzt. (ist Bestandteil der aktuellen Google Earth Version).

Durch die Nutzung unterschiedlicher Kanäle und entsprechender Soundfiles in Verbindung mit den Standortdaten, entsteht ein 3D-ähnlicher Soundeffekt.


Ein Video zur 3D-Demo:



Der Link zu der 3D-Sound Demo: http://www.planetinaction.com/sound/
In der rechten Seitenspalte stehen mehrere Menüpunkte zur Auswahl (z.B. Bar, Helikopter usw.).

Der Schiffsimulator hat nach dem Google Earth Update auf Version 5.2, auch einige Verbesserungen erfahren. Objekt an die man sehr nahe heranzoomt, "tauchen, verschwinden" nicht mehr urplötzlich.
Eine neue Version des Schiffsimulators ist bereits in Arbeit. (laut Website).

Die Grundlagenarbeiten - insbesondere an den Physics Engines - und der insgesamt guten Arbeit an den bisherigen Simulatoren, bedeutet einen guten Know-How Vorsprung.
Wenn das Team von PlanetinAction so weitermacht, stehen sie bestimmt irgendwann auf dem Übernahme-Radar von Google ;-).

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Christina hat gesagt…

Wow! Das Video ist wirklich klasse und mein aktueller Post über die Fähren in Zadar reiner Zufall. ;-D Vielleicht kann man da ja irgenwann virtuell mitfahren - der Ton passt ja schon.
Schöne Grüße
Christina

NoodleGei hat gesagt…

Ich denke, dass wird noch etwas dauern, bis dass die meisten Orte als 3D-Modelle inkl. realistische Texturen der Originalgebäude (aus Street View bzw. User-Fotos) vorhanden sind.

Die passenden Soundfiles müssen ja auch erstellt und korrekt eingebunden werden.

Aber man sieht schon einen kleinen Blick in die Zukunft: "virtuelle Realität". Eine Mischung aus Satellitenaufnahmen, Luftbilder, Echt-Bilder von Usern, 3D-Modelle, Sounds...

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP