Dienstag, 19. Mai 2009

Google Earth: Ein 3D Schiff-Simulator im Online-Modus

Für das Google Earth Plugin - ein Plug-In für diverse Browser, damit Projekte die mit der Google Earth API erstellt wurden, online im Browser ausgeführt werden können - wurde ein kostenloser Schiff-Simulator entwickelt.

Der 3D-Schiff-Simulator wurde mit der Google Earth API, Flash 8, JavaScript, Soundmanager 2 und Googles Sketchup entwickelt.

Hier zur ersten Übersicht und Hilfestellung für die Steuerungsmöglichkeiten, ein engl. Video:


Wer das Google Earth Browser-Plugin noch nicht installiert hat, geht entweder auf die Earth-API Seite bzw. im Spiel wird nach dem Start ein Link zum Download angezeigt.
Verfügbar für die Betriebssysteme und Browser:
  • Microsoft Windows (2000, XP, and Vista)
    • Google Chrome 1.0+
    • Internet Explorer 6.0+
    • Firefox 2.0+
    • Flock 1.0+
  • Apple Mac OS X 10.4 und höher (Intel and PowerPC)
    • Safari 3.1+
    • Firefox 3.0+

Der sehr beeindruckende Schiff-Simulator wurde als Test-Projekt von "Planet in Action" entwickelt und ist hier aufzurufen.
Die API (Programmierschnittstelle) für die kostenlose Google Earth-Version beinhaltet nicht alle technischen Möglichkeiten der PRO-Version. Deshalb sind nicht alle physikalischen Eventualitäten (z.B. Kollisionsschutz) zu realisieren gewesen.

Die Google-Earth-Plattform ist wesentlich mehr, als die kostenlose Version von "Earth 5.0" die man auf seinen Rechner installiert.
Auch Google Maps - das auf die Earth-Plattform aufsetzt - ist nur die Spitze des Eisberg.

Eine ParaGlider-Online-Simulation - die auch auf Google Maps und Earth aufsetzt, habe ich ebenfalls mal ausprobiert (Screenshot):

Paraglider-Simulation-Google-Earth
Das waren jetzt zwei Beispiele die "nur" auf Spiele eingegangen sind.

Das wahre Potential der Google-Earth-Plattform - auch für Unternehmen, Behörden, Vereine usw. - kann man nur erahnen!
Ich meine damit wirklich hilfreiche, sinnvolle Anwendungen für die Gesellschaft.
Leider reicht die Vorstellungskraft / Kreativität bei sehr vielen Leuten nicht aus ... ;-).
BTW: Google Streetview ist auch Bestandteil der Plattform.

Update: Einen Apollo 11 Moon-Lander Simulator auf der Basis von Google Earth gibt es auch.


NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP