Sonntag, 29. August 2010

Indonesien: Vulkanausbruch nach 400 Jahren und eine zoombare Google Map zum Ort

Auf der indonesischen Insel Sumatra ist der Vulkan Mount Sinabung  nach 400 Jahren erstmals wieder aktiv.
Auf diversen Nachrichtenseiten findet man zwar einige Texte dazu und falls man Glück hat, noch eine statische Karte (Screenshot) zum Ort des Geschehens, bzw. eine Karte zum Land.

Also muss ich mir als Leser der Nachricht, wieder mal selber die Mühe machen, weitere Informationen zusammenzusuchen.
Also kurz Google Maps aufgerufen, als Suchbegriffe Indonesien und Mount Sinabung eingegeben. Die Satellitenaufnahmen sind leider nicht so gut, um mir ein besseres Bild zu verschaffen, wie es zum Beispiel mit der Besiedlungsdichte und Verteilung der Orte ausschaut.
Hier habe ich eine zoombare Google Karte zum Vulkan Mount Sinabung auf der Basis von Google Earth und der 3D-Ansicht eingebaut. Durch die Zoomfunktion kann man sich auch anschauen, wo Sumatra oder Indonesien überhaupt liegt.

Den Nachrichtenanbietern (z.B. Reuters, aber auch bei CNN) ist vermutlich zu schwer, eine Minute zu investieren um sich eine solche interaktive Karte zu erstellen und auf der Nachrichtenseite einzubinden.


View Larger Map
Wenn man in die Karte hineinklickt, kann man mit der gedrückten Shift-Taste und den Pfeiltasten um den Vulkan kreisen. Mit der +/- Taste kann man rein- und rauszoomen.

Liebe (Qualitäts)-Journalisten, Technik ist nicht nur dazu da, um darüber zu schreiben.
Man sollte sie auch verstehen und dann anwenden ;-).


NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP