Dienstag, 8. Dezember 2009

UN-Weltklima-Gipfel in Kopenhagen 2009: Online-Tool Climate Action Tracker

Auf einem Wissenschafts-Blog habe ich einen Link zu dem Online-Tool Climate Action Tracker (englisch) gefunden.

Über den Tracker werden die aktuell ausgehandelten Ergebnisse und Zugeständnisse auf dem UN-Klimagipfel 2009 in Kopenhagen, zur Reduzierung der Treibhaus-Emissionen, ausgewertet und in eine Temperatur umgerechnet.


Das Ziel richtet sich ja bekanntlich an der 2ºC-Grenze aus, für eine realistische Chance müssen die weltweiten Emissionen in spätestens fünf bis zehn Jahren ihr Maximum erreichen und dann rasch sinken.
Mit dem Climate Action Tracker kann man sich wissenschaftlich fundiert ansehen, was die einzelnen Staaten in Kopenhagen bislang versprochen haben, und was dies in der Summe für unser Klima in Zukunft bedeuten wird.

Mit dem was die Regierungen zu Beginn des Klimagipfels von Kopenhagen bislang an Emissionsreduktionen versprochen haben, dürften die Emissionen noch bis 2040 weiter ansteigen.

Im Jahr 2100 landet man beim derzeitigen Verhandlungsstand bei ca. 3,5 ºC Erwärmung.

Warum man sich jedoch bei den Treibhausgasen die den Klimawandel auslösen, hauptsächlich nur auf den Ausstoß von CO2 bezieht, aber z.B. die Methan-Problematik kaum betrachtet, ist nicht so ganz nachvollziehbar.

UPDATE:
Methan und Lachgas – die vergessenen Klimagase
Kühe als Klimasünder

250 Kilometer mit dem Kleinwagen auf der Autobahn oder ein Kilo Rindfleisch im Supermarkt – beides belastet das Klima im gleichen Maß. Doch während allgemein bekannt ist, dass Industrie und Verkehr erheblich zur globalen Erwärmung beitragen, wird die Rolle der Landwirtschaft wenig beachtet.

Methan wirkt etwa 21-mal und Lachgas rund 310-mal schädlicher als CO2.

Quelle: tagesschau.de mit interessanten Details und Grafiken

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP