Mittwoch, 4. August 2010

Neue Google Bildersuche: Suche nach Anregungen zu Styles und Designs in anderen Kulturen

Google hat nach eigenen Angaben über 10 Milliarden Bilder/Fotos in seinem Bilder-Suchindex und pro Tag gibt es über 1 Milliarde Seitenaufrufe.

Google bietet für seine englischsprachige Bildersuchmaschine mittlerweile eine andere Darstellungsform der indexierten Fotos an. In der deutschsprachigen Suchmaschine ist noch das alte Anzeigeformat in Betrieb.

Im neuen Format können pro Seite über 1000 Bilder angezeigt werden und man kann nun einfach durch die Trefferliste durchscrollen, statt sich durchzuklicken.

Google Images-Search ist eine mehr als hilfreiche Quelle für Inspirationen, Anregungen und Ideen.
Als Beispiel nutze ich das neue Suchmaschinen-Design für das Themengebiet Styling und Design und ist mehr meiner weiblichen Leserschaft gewidmet.

Meine erste Abfrage gilt der Suche nach Ideen für Frisuren ;-). Dazu habe ich neben den Suchbegriffen auch in der Seiteleiste die Eingrenzung auf  "Faces" vorgenommen, damit nur Bilder von Gesichtern angezeigt werden.



Google Bildersuche: [style design frisuren]
Wenn man in der Bildersuche mit der Maus über ein Bild fährt, wird dieses hervorgehoben und es werden weitere Informationen angezeigt, wie im oberen Screenshot zu sehen ist.
Der Link zu der Abfrage.

Da das Web alle Menschen näher zusammenbringt, hat mich interessiert wie das Ergebnis aussehen würde, wenn ich die o.g. Suchbegriffe auf japanisch ausführen lasse.

Andere Länder, andere Sitten. Aber auch andere Frisuren?

Der entsprechende Screenshot dazu:

Bildersuche mit japanischen Begriffen zu style, design, frisuren

Der Link zu dieser Abfrage.

Da ich natürlich kein japanisch kann, habe ich die Begriffe style, design und frisuren einfach vom Google Translator automatisch übersetzen lassen (スタイルのデザインのヘアスタイル, lat.:Sutairu no dezain no heasutairu) und in die Bilder-Suchmaschine kopiert, siehe Link zum Übersetzer.

Ein Test mit der arabischen Sprache, hier wurde die Einzahl frisur gewählt (frisuren brachte nicht das gewollte Ergebnis):

Bildersuche mit arabischen Suchbegriffen zu style, design und frisur

Hier der Link zur Bildersuche und hier der Link zum Google Übersetzer (تصميم أسلوب تسريحة ).

Ein anderes Thema ist die Suche nach Geschenkverpackungen und wie diese in den unterschiedlichen Kulturen aussehen.
Zum Thema [Geschenkbox, Verpackung, Geschenk] hier die arabische Trefferliste:
Geschenkboxen arabisch

Die eher nüchterne japanische Fassung zu den Geschenkboxen, sieht in der entsprechenden Abfrage so aus:

Geschenkboxen japanisch
Zum eher allgemeinen Suchbegriff "Dekoration" habe ich als Sprache für den Google Übersetzer diesmal Hindi (Indien) ausgewählt und das Rückgabeergebnis in die Bildersuche kopiert:

Bildersuche in Hindi [Dekoration]
Anregungen aus anderen Kulturen kann man sich z.B. auch nach der Suche von "Handarbeit Töpferei" auf vietnamesisch :

Handarbeit und Töpferei Vietnam
oder auf thailändisch nach "schmuck, kette, armband"  holen.

Schmuck, Kette und Armband Thailand

Unter Umständen kann es später besser ein - sobald die neue Bilder-Suche überall verfügbar ist - wenn man auf die jeweiligen Google-Suchmaschinen der einzelnen Länder direkt zugreift und nicht über google.com seinen Abfragen stellt.
Auch sollte man im Google Translator bei den einzelnen Begriffen mit der Groß-/Kleinschrift, andere Reihenfolgen der Suchbegriffe usw. experimentieren.

Ich denke, dass man vielfältige Anregungen über die Google Bildersuchmaschine findet, die man gut für eigene Ideen nutzen und weiterentwickeln kann.
Insbesondere, wenn man einen Blick über den Tellerrand der eigenen Kultur wirft.

Die Welt ist ein Dorf geworden...

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP