Freitag, 12. Februar 2010

Blogger und die neuen Pages / Seiten: Eine @Blogger Community Suche

Da für Blogger nun auch die Möglichkeit besteht Pages / Seiten außerhalb von Blogposts hinzufügen, möchte ich eine Möglichkeit vorstellen, wie man solche Seiten auch zu anderen Zwecken nutzen kann.
Generell werden als Einsatzbeispiele für die festen Seiten, ein "About me", Impressum usw. aufgezählt und häufig dafür genutzt.

In meiner oberen Blog- bzw. Menüleiste, habe ich den Punkt "BloggersWorld" eingefügt.

Beim Aufruf - ein wenig zähflüssig - habe ich eine "Multi-Google-Suchmaschine" eingebaut, d.h. es werden unterschiedliche Suchmaschinen wie z.B. Google Books, Video, Google Blogsearch usw. angesprochen, um zur Demo eine Blogger spezifische Suchanfrage durchführen zu lassen.

Zusätzlich habe ich am Ende der Seite noch ein Suchbox eingebaut, die eine Suche nur in den freigegebenen und indexierten Blogger-Profilen ermöglicht.
Statt wie im Blogger-Profil mit Links zu suchen, kann man mit normalen Suchbegriffen z.B. Städtenamen, Hobbies, Interessen etc. sowie Kombinationen davon, nach anderen Blogger-Blogs suchen. Ein kleiner Schritt zu einer übergreifenden Suche in der Blogger-Community (Blogspot-Blogs).
UPDATE: Ich habe noch eine weitere Suchmaske hinzugefügt, die Suche bezieht sich damit nur auf Blogspot.com.

Zur Zeit befindet sich das Ganze noch im Rohentwurf, so werden zur Zeit hauptsächlich englische Quellen in der ersten Suche angezeigt (da spielt auch die Musik ;-)).
Eine weitere Demo und Anregung rund um das Thema Blogger bzw. Seiten/Pages werde ich in den nächsten Tagen vorstellen.

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP