Sonntag, 7. Februar 2010

Gnod: Visuelle Suchmaschine für Musik, Filme und Literatur

Eine andere Form um Inhalte zu suchen und zu entdecken, sind visuelle Suchmaschinen.
Mit Gnod gibt es eine alternative Suchmöglichkeit zu den Themen: Musik, Film und Literatur.

Der Ansatz dieser visuellen Suchmaschine basiert nicht auf Webinhalte die von Crawler gefunden und in Ergebnislisten geführt werden, sondern in deren (einfachen) Darstellung und auf Nutzerbefragungen und -bewertungen.

Zu den drei Themenbereiche gibt man z.B. den Namen eines Buchautor, den Band/Künstlernamen im Bereich Musik oder einen Filmnamen ein und es werden Alternativen vorgestellt, die mit den Suchbegriffen/Namen eine enge Beziehung aufweisen.

Z.B.: Je näher die Autoren zusammenliegen, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, das man auch die Bücher der anderen mag und liest.

Beispiel im Bereich Literatur: hier der Buchautor - u.a. " Der Name der Rose" - Umberto Eco.

Visuelle+Suchmaschine-Literatur-Map Umberto Eco
Beispiel Musik: Die Gruppe aus den 1980er Tears for Fears.
Ich bin erstaunt, wie viele andere Interpreten - in Bezug auf Tears for Fears - aus dieser Zeit aufgelistet werden, die ich damals auch gerne gehört habe.
Viele der Namen habe ich bereits vergessen und auf diese Weise nach langer Zeit wiederentdeckt ;-).

Visuelle Suchmaschine-Music-Map Tears for Fears
Mit dem Apture Builder habe ich neben dem Song Shout von Tears for Fears, noch Icehouse und Fleetwood Mac hinzugefügt (siehe untere Leiste). Diese beide Gruppen wurde in der Music Map u.a. auch gelistet.



Beispiel Filme (Movie-Map): Avatar

Visuelle Suchmaschine-Movie-Map Avatar



Durch klicken auf einen anderen Namen/Begriff, wird eine neue Suche ausgeführt.
Schade ist, das man neue technologische Möglichkeiten nicht nutzt um weitergehende Informationen einzublenden.
Das könnten Informationen aus Spezial-Datenbanken zum Themengebiet sein, Wikipedia-Artikel oder YouTube-Videos.

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP