Mittwoch, 23. Dezember 2009

Meine Top-Webanwendungen 2009 sind ...

Welches sind meine Lieblingsanwendungen die ich dieses Jahr am liebsten bzw. am meisten im Web genutzt habe?

Platz 3: Die Video-Plattform Youtube
Eigentlich gibt es dort nichts, was sich nicht finden lässt.
Von banalen über lustige Videos, uralten Musikaufnahmen, Fernsehserien (auch wenn nur als Ausschnitt) und Dokumentationen aus der Kinder- und Jugendzeit, bis hin zu brandaktuellen Themen.
Das ist fast schon großes Kino inkl. der Möglichkeit einer persönlichen "Zeitreise" ;-).

Platz 2: Google Docs (Google Text und Tabellen)
Insbesondere das Tabellenmodul mit seinen Lookup- bzw Import-Funktionen sind für mich das Highlight.
Zur Zeit habe ich etwa 150 Anwendungsmöglichkeiten ausprobiert bzw. regelmässig im Einsatz. Alles ohne klassische Programmierung, zum Teil innerhalb von nur 5 Minuten erstellt.
Ein super Tool um auf die Schnelle neue Ideen auszuprobieren.

And the winner is...

Platz 1: Die Faktensuchmaschine Wolfram|Alpha (Making the World's Knowledge Computable)

Die Informationen die man über Wolfram Alpha abfragen kann, sind einfach unglaublich.
Alles was sich im weitesten Sinne irgendwie berechnen lässt, kann man mit WA suchen.
Am besten verschafft man sich mit den Beispielabfragen über sehr viele Themenbereiche einen Überblick. Ein wirklich sehr überzeugender Einstand in diesem Jahr...

Das Wolfram Alpha zur Zeit nur in englisch verfügbar ist, ist ein kleiner Wermutstropfen.
Enttäuscht war ich jedoch als bekannt gegeben wurde, dass die API auch für Privatpersonen nur in einer kostenpflichtigen Version nutzbar ist.

Abschließend möchte ich meinen Blog-Lesern danken und wünsche allen ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP