Sonntag, 31. August 2008

Dienst der Multimediale Inhalte AUF dem Blog anzeigt

UPDATE: Nach dem der Beitrag bereits einmal im Blog-Archiv war, wurden die gesetzten Apture-Links anscheinend gelöscht! Ich ziehe diese Demo-Links nicht mehr nach, damit hat sich der Beitrag und Apture erledigt!


Im Titel zum Beitrag steht "AUF" dem Blog. Ich erstelle Inhalte ohne bei Blogger angemeldet zu sein, ohne im Post-Editor auf die Quellen zu verlinken bzw. diese einzubinden! Links, die keine Links sind?


Hört sich alles verwirrend an!


Ich habe heute einen Web-Service gefunden - natürlich wieder mal aus Amerika - wir Deutschen/Europäer sind mal wieder zu dämlich zu unkreativ und Risikoscheu.
Die Rede ist von dem Start-up "Apture". Normalerweise möchte ich nicht in diesen "Early-Adopter-Hype" einsteigen, aber dieser Dienst war doch zu verführerisch.
(Überlebt ein Start-UP? War das alles für die "Katz", meine Arbeit?)

Wichtig ist, die Links werden bei einem bereits veröffentlichten Post erstellt, beim schreiben eines Postings ist das erstmal etwas verwirrend. Eigentlich geht es um das nachträgliche Link setzen, irgendwie ;-).

Verwirrt? War ich auch.
Ich denke man muss die ganze Sache aus einer anderen Perspektive betrachten, die üblichen Vorgehensweisen anpassen. Die renomierte BBC setzt das Tool auch bereits ein.

Nun mal ein paar Beispiele:

Ich suche nach einem Bild von Jimi Hendrix und dann nach einem Video über Jimi Hendrix, einem Wikipedia-Eintrag, ein Fan-Website und MP3 über ihn. Unterhalb des Hauptfenster sind von mir ausgesuchten Quellen zum ansehen und zum hören.

Videos kann man z.B. mitgeben, das sie erst aber einer bestimmten Anfangszeit abspielen sollen, auch nicht schlecht. Die verschiedenen Quellen können auch gleichzeitig in verschiedenen Fenster nebeneinander gelegt werden.

Wie geht man also jetzt vor? Die "Links" zu den Quellen werden nicht im üblichen Blog-Erfassungmodus vergeben, sondern so, als wäre man ein normalen Leser der das Blog aufruft. Das Modul wird mit der Taste "e" oder einem Booklet aus Browser-Leiste gestartet während man auf seinem Blog ist.
Man markiert den Text/Suchwort mit der Maus und schon rattert Apture los und sucht in verschiedenen Quellen mit diesem Suchbegriff nach
  • Fotos
  • Videos
  • MP3
  • Wikipedia-Einträgen
  • PDFs usw.
  • Slideshows
  • Websites
  • Maps
  • etc.
Die Suchworte kann man aber ändern, die Benutzeroberfläche ist wie eine kleine Suchmaschine.
Man kann auch eigene Dateien zum Dienst hochladen und verlinken.

Es werden zum Teil z.B. bei Flickr-Fotos Hinweise gegeben, ob diese frei genutzt werden dürfen (Copyright) oder nicht und ob man diese Quellen nutzen möchte.

Wenn man die Auswahl der Quellen beendet hat, wird aus dem zuvor markierten Text ein Link mit einem Symbol auf dem Blog.

Eine weitere Besonderheit ist, dass man auch Dritten - nach erfolgter Zuordung durch den Account-Inhaber - diese Möglichkeit erlauben kann, Links von außerhalb auf das Blog zu setzen.

Einen weiteren Vorteil sehe ich u.a. in den verkürzten Blog-Ladenzeiten. Dazu kommt noch, dass die Leser mehr weiterführende Informationen auf der eigenen Site finden und diese nicht verlassen müssen. Was aber auch Konsequenzen haben kann ...

Man muss mit dem Tool mal eine Stunde rumspielen und alles ausprobieren, anders geht es nicht.

Hier der Link zu Apture und zum Produkt-Video.

Wie ist eure Meinung zu dem Dienst?

PS: Ich bin jetzt dieses Post nachträglich mit Apture am bearbeiten. Vollkommen esay und interessant! So einige techn. Spielereien die ich vor hatte, muss ich mir noch mal überlegen.
Man wird sich mit den neuen technischen Möglichkeiten dieser Art, noch sehr, sehr vieles überlegen müssen! Frißt das Web 2.0 seine Kinder, Websites die nur noch als Rohstoff-Lieferanten dienen?

Mozilla testet zur Zeit auch ein Tool, man markiert Texte und gibt einen Befehl ein und schon wird z.B. ein Map geladen. Man braucht Webseiten die solche Dienste anbieten überhaupt nicht mehr aufsuchen. No PIs.

NoodleGei.blogspot.com



Blogs leben vom Feedback ihrer Leser! Ehrliche und faire Kommentare, Bewertungen und Links zu Beiträgen sind für alle sinnvoll.

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP