Dienstag, 31. März 2009

Google-Docs: Wikipedia-Ranking aus WikiRank auslesen

In diesem Post möchte ich das ermitteln der Rankings von Themen und Artikeln der englischsprachigen Wikipedia mit Google Text und Tabellen (Google Docs) erläutern.

Der neue Webdienst WikiRank zeigt auf seiner Hauptseite - linke Spalte - die Wikipedia-Artikel an, die als ein Top-Trend-Thema erkannt wurden und ein starkes prozentuales Wachstum bei den Aufrufen verzeichnen.

Weiterhin werden die Wikipedia-Artikel angezeigt, die in den letzten 30 Tagen am häufigsten gelesen wurden.

Google-Docs-Wikipedia-Ranking

Letztendlich geht es um die Frage:
Was interessiert die Menschen zur Zeit und worüber möchten Sie sich informieren. Was brennt ihnen gerade auf den Nägeln ...

Solche Auswertungen sind meiner Meinung nach keine Spielereien, sonst würden sich nicht Unmengen an Umfrage-Institute, Wahlforschungen und wissenschaftlichen Studien damit befassen.

Wie ich die Wikirank-Seite mit Hilfe von Google-Docs auslese:


Für die "Trending Topics" benutze ich die ImportHTML-Funktion und folgende Formel in Google Docs:

=ImportHtml("http://wikirank.com/en";"Table";1)

Für die "Most Reads" - die meist gelesenen Wikipedia-Artikel der letzten 30 Tage, wird folgende Formel genutzt:

=ImportHtml("http://wikirank.com/en";"List";1)

Das Ergebnis in Google Text und Tabellen sieht so aus:

Google-Docs-Wikipedia-RankingIn der Spalte D wird neben den meistgelesenen Artikeln, auch die Anzahl der einzelnen Aufrufe im Verlauf der letzten 30 Tage angezeigt.
Um diese Zahlen in einer eigenen Spalte anzeigen und weiterverarbeiten zu können, nutze ich folgende Formel:

Für den ersten Platz "The Beatles"

=ImportHtml("http://wikirank.com/en";"List";2)
Für den zweiten Platz "United States"

=ImportHtml("http://wikirank.com/en";"List";3)

Die Zahl am Ende der Formel, braucht man für die restlichen Platzierungen nur noch fortlaufend weiterzuführen.

Ein Diagramm zum Verlauf der Aufrufe des Artikels über "The Beatles" in letzten 30 Tagen, lässt sich so schön realisieren.

Google-Docs-Wikipedia-Ranking
Nun noch einige weitere Beispiele mit dem auslesen von Wikirank.
Wenn man erfahren möchte, wie häufig einzelne Wikipedia-Artikel zu z.B. Firmen, Städte oder Personen aufgerufen wurden, nutzt diese Formeln (Suchbegriffe müssen mit einem Großbuchstaben anfangen!) :

Google-Docs-Wikipedia-Ranking

Artikelaufrufe über "Google" in den letzten 30 Tagen

=importxml("http://wikirank.com/en/Google";"//strong[@class='total-views']")

Artikelaufrufe über "Cologne (Köln)" in den letzten 30 Tagen

=importxml("http://wikirank.com/en/Cologne";"//strong[@class='total-views']")

Artikelaufrufe über "Berlin" in den letzten 30 Tagen

=importxml("http://wikirank.com/en/Berlin";"//strong[@class='total-views']")

Artikelaufrufe über "Barack Obama" in den letzten 30 Tagen

=importxml("http://wikirank.com/en/Barack_Obama";"//strong[@class='total-views']")

Artikelaufrufe über "Angela Merkel" in den letzten 30 Tagen

=importxml("http://wikirank.com/en/Angela_Merkel";"//strong[@class='total-views']")


Das war doch jetzt einiges an Stoff der verarbeitet werden muss.
Vielleicht konnte ich neben der technischen Umsetzung auch einige Anregungen geben.
Wie man sehen kann, habe ich mit Google Docs und einigen wenigen Formeln, fast den gesamten Dienst von WebRank genutzt und nachbauen können.
Schön wäre jetzt noch eine Erweiterung von WikiRank auf weitere Sprachversionen von Wikipedia.

Eine offizielle Wikipedia-API mit Zugriff auf die entsprechenden Aufrufzahlen wäre mir jedoch weitaus lieber.

NoodleGei.blogspot.com


Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP