Dienstag, 10. November 2009

Daten mit Google Docs aus Google Friend Connect auslesen

Seit letzter Woche ist es möglich geworden, die Community-Daten aus Google Friend Connect (GFC) zu exportieren (JSON, XML und CSV).
An einem kurzen Beispiel möchte ich aufzeigen, wie ich mit Google Docs und der ImportXML-Funktion, Informationen auslese.

Zum Beispiel das Blogger-Gadget "Leser" (regelmässige Blogleser, Blog-Follower):

Man geht auf seine GFC-Administrationsseite und wählt den Menüpunkt: Community Data aus.
Dann den Tab Community exportieren, XML markieren und auf den Button EXPORTIEREN klicken.

Google Friend Connect-Profil-XML-Community-ExportDie im Browser angezeigte XML-Datei hat folgende Struktur, der Knoten totalResults enthält die Anzahl der Leser bzw. Member die ich auslesen möchte und für spätere Anwendungen benötige.
Da die Zahlen auf der GFC-Adminseite und die angezeigten Zahlen im Leser- bzw. Member Gadget sich unterscheiden (können), vermute ich, dass zum Teil Leser ihr Profil auf "Nicht Öffentlich folgen" eingestellt haben.

Google Friend Connect-Profil-XML-Community-ExportZum einlesen in ein Google Docs Spreadsheet, nutze ich die URL (aus der Browser-Adresszeile) zu der oben gezeigten XML-Datei und kopiere diese als Datenquelle für die Importfunktion. Für den XPath nutze ich den o.g. Knoten //totalResults.

Die folgende Formel kopiert man in eine Zelle und erhält die Anzahl der Leser (eigene GFC-Site-ID eintragen!) :

=ImportXML("http://www.google.com/friendconnect/api/people/123-Your-GFC-Site-ID/@friends?count=10000&fields=@all&id=123DeineGFC-Site-ID&format=xml";"//totalResults")


Da ich meinem Blog das Blogger Leser-Gadget und das Google Friend Connect Member-Gadget integriert habe, lese ich die Anzahl aus dem Member-Gadget noch zusätzlich aus. Man wählt auf der GFC-Adminseite nur aus der Liste der vorhandenen Sites/Profile den entsprechenden Link aus.
Der Ablauf ist exakt wie zuvor beschrieben, nur die URL zur XML-Datei ändert sich.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP