Donnerstag, 11. März 2010

Google Apps Scripts für Text und Tabellen nun für alle Nutzer verfügbar

Na endlich...
Google hat nun ein Einsehen und ermöglicht nun für alle Nutzer von Google Docs das arbeiten mit den Google Apps Script. DANKE!

Bisher gab es diese Funktionalität nur für die Nutzer vom All-in-one Paket "Google Apps".
Die Scripts/Macros laufen nur auf dem Google-Server und nicht wie sonst üblich, im Browser.
Es stehen auch nicht alle Javascript-typischen Möglichkeiten zur Verfügung, da Apps-Script im Zusammenhang mit den Spreadsheets von Google Docs arbeitet, sowie den entsprechenden Klassen.
Im Spreadsheet steht unter dem Menüpunkt "Tools" ein neuer Eintrag "Scripts" zur Verfügung.
Eine Online-Dokumentation ist unter http://www.google.com/google-d-s/scripts/scripts.html

Zusätzlich hat Google auch gleichzeitig eine öffentliche Scripts-Gallery gestartet mit einigen weiteren Beispielen. In die Gallery kann man auch eigene Scripte hochladen und mit Jedermann sharen.
Erreichen kann man die Gallery im Spreadsheet über "Einfügen" -> "Scripts".



Mit Apps Scripts kann man nicht nur eigene Funktionen erstellen, darüber hinaus auch Emails versenden, den Google Calender ansteuern, URLFetch, XML Services, Google Finance, den Google Translator, Google Sites, Google Contacts und SOAP Services etc. ansprechen.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP