Freitag, 12. März 2010

Blogger Template Designer im BETA-Test

Blogger hat wieder etwas neues im Test-Modus veröffentlicht: den Blogger Template Designer.
Nach dem anmelden unter http://draft.blogger.com befindet sich unter Layout >> der neue Menüpunkt "Vorlagen Designer".

Im Designer befinden sich aktuell:
  • 15 neue Templates (Simple, Picture Window, Awesome Inc,und Watermark)
  • 1-, 2- und 3-spaltige Layout, die in Ausrichtung und Größe eingestellt werden können
  • hunderte von Hintergrund-Bilder




Es gibt einen Vorschau-Modus, grundsätzlich ist aber anzuraten, sich eine aktuelle Sicherung vom eigenen Blog-Template vorher anzufertigen.
Der Upload von eigenen Hintergrundbilder ist bereits auf der Agenda, für weitere Vorschläge wurde wieder eine Umfrage eröffnet: http://productideas.appspot.com/#15/e=e828&t=74109

Für Template-Designer wurde extra eine Gruppe erstellt: https://groups.google.com/group/blogger-template-design
Eine Dokumentation zu den neuen Designs ist bereits in Vorbereitung.

Ich habe mir noch nicht genauer ein neues Template angeschaut, aber evtl. gibt es dort Änderungen im Template-Code, die ggf. auch Scripts, Gadgets die bisher genutzt wurden, (negativ) beeinflussen können!
Die Änderungen im Bereich der Template-Variablen und z.T. der CSS-Klassen, sind jedoch schon deutlich zu erkennen.

Die Unterstützung des IE6 (Internet Explorer) kann man als erledigt betrachten, da es wohl Darstellungsprobleme gibt.
Es kann auch zu Darstellungsproblemen mit neuen Design-Elementen wie "rounded Corner" und Schatteneffekten etc. bei anderen älteren Browsern kommen. Innerhalb des Designer machen auch der IE7 und IE8 Probleme (wo machen IEs den keine Probleme), der Opera-Browser soll erst ab der Endversion 10.5 genutzt werden.

Einige Gadgets zeigen im Vorschaumodus keine Änderung der Farben an, sondern erst nach der Veröffentlichung.
Gadgets wie AdSense und das Leser-Gadget sollten zur Farbanpassung gelöscht und wieder neu eingefügt werden.

In den kommenden Wochen und Monaten wird es weitere neue Features, Designs und Hintergrundbilder geben.

Quelle: BloggerinDraft
NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP