Donnerstag, 17. September 2009

Demo: Mit Google Docs ein Google Keyword-Ranking-Tool erstellen

Das man mit Google Docs eine ganze Menge anstellen kann, darüber schreibe ich ja ganz gerne.
Ich habe mir als kleines Demo-Projekt die Aufgabe gestellt, ein Keyword-/Suchbegriff-Ranking Tool zu erstellen.

Damit kann man die Position,das Ranking bzw. die Platzierung zu bestimmten Suchbegriffen die mein Blog in der Google-Suchmaschine einnimmt, automatisch ermitteln.

Tools zur Keyword-Recherche gibt sowohl kostenlos aber auch in z.T. kostspieligen Ausprägungen. Selber machen ist aber viel interessanter und außerdem kann ich es selber nach meinen Bedürfnissen anpassen ;-).

Hier zwei Screenshots dazu:
Die erste Tabelle habe ich als Master-Tabelle ausgelegt, die nur die Platzierung und die URL zu meinem Blog-Post anzeigt.
Hier frage ich ab, wie mein Google-Ranking zu den Suchbegriffen "google docs query" aussieht. U.a ist im linken Bildabschnitt zu sehen, das die Plätze 5 und 6 von meinem Blog belegt werden.

Hierfür habe ich die Query-Funktion von Google Docs genutzt.
Die Funktion sieht so aus:

=QUERY('Top-100'!A1:B; "Select A,B where B like '%noodlegei%' ")

Mit %noodlegei%' selektiere ich nur die Links aus der entsprechenden Ergebnisliste heraus, die in der URL den Begriff "noodlegei" besitzt. Ich will ja nur mein Blog-Ranking wissen...

Im rechten Bildabschnitt wird als Vergleich die parallele Google-Abfrage gezeigt.

Google-Docs-Ranking-Tool

Ich habe die Google-Ergebnisse in verschiedene Segmente (Tabellenblätter) unterteilt, es werden jeweils 100 Ergebnisse in einem extra Tabellenblatt abgelegt.
Im linken Bildabschnitt sieht man die Top-100 zu der Abfrage und stellt die Ergebnisse in Listenform dar, ähnlich wie in der Original Google Suchmaschine.
Die Ergebnissegmente gehen bis zur Platzierung 1000.
Mehr stellt Google nicht dar.

Google-Docs-Ranking-Tool

Auf die Schnelle habe ich ein Screencast erstellt und nach Youtube hochgeladen.
Ich führe dort zwei Beispiel-Abfragen aus.


[ Link ]

Das ganze ist bisher nur eine kleine, unfertige Machbarkeitsstudie.
Es werden im Kern nur zwei (2) Funktionen eingesetzt, kopiert und die Parameter angepasst. Ist in wenigen Minuten erstellt...

Ich kann u.a. damit den Verlauf des Google-Ranking kopieren, eine Historie zu den Platzierungen anlegen und auch als Diagramm darstellen.

Nicht schlecht für eine "Tabellenkalkulation" ;-).

PS: REKORD!
Google hat dieses Post in einer (1) Minute in den Index gebracht.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Anonym hat gesagt…

Ich habe nicht gelesen (oder verstanden), wie du die Suchergebnisse in die Tabellenblätter Top-100 usw, holst.

NoodleGei hat gesagt…

Das einlesen der Google-Suchergebnisse habe ich auch bewusst nicht beschrieben.
Bisher ist das o.g. Beispiel nur eine grundsätzliche Machbarkeitsstudie, da muss ich noch etwas dran feilen.

Und, da an der Google-Suche noch weiter entwicklelt wird (Sandbox,Ajax), weiß ich noch nicht wie die Produktiv-Version aussieht und ob ich dann ggf. Anpassungen vornehmen muss.

Auf jeden Fall geht es mit den Keywords und den URLs wie auf einer Achterbahn massiv auf und ab.
Google hat wohl eine Random-Function aktiviert ;-).

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP