Freitag, 18. Juni 2010

Google Docs: Unerwünschte Tabellen-Spalten zur Diagramm-Erstellung ausblenden

Häufig stellt sich die Frage, wie man unerwünschte Spalten aus einer Tabelle in einem Spreadsheet entfernen/ausblenden kann, damit diese nicht in einem Diagramm erscheinen.

Da man in Google Docs zur Diagramm-Erstellung einen Wertebereich (von/bis z.B. A1:F10) definieren muss, würde eine im Diagramm z.B. unerwünschte Spalte B im Spreadsheet, die Darstellung unmöglich machen.
Leider kann man in der Diagramm-Einstellung nicht angeben, dass die Spalte B nicht berücksichtigt werden soll bzw. das keine Möglichkeit besteht, die gewünschten Spalten die im Diagramm erscheinen sollen, einzeln auszusuchen.

Eine einfache Möglichkeit eine oder mehrere unerwünschten Spalten auszublenden, besteht im Einsatz der QUERY-Funktion von Google Docs.
Mit Hilfe der Funktion Query() erstelle ich mir eine zusätzliche Hilfstabelle, die dann als Quelle für das Diagramm genutzt wird.

Als kleine Demo lese ich mir die aktuelle Torschützen-Liste der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 über die Import-Funktion aus:

=ImportHtml("http://de.fifa.com/worldcup/statistics/players/goals.html","table",2)
Die daraus resultierende Ergebnis-Tabelle geht von den Spalten A bis H.

Google-Docs-Diagramm-Query

Mit drei Aufrufen der Query-Funktion in "Text und Tabellen" erstelle ich mir drei Hilfstabellen, eine davon versehe ich mit einem Diagramm (Spielzeit der einzelnen Torschützen der laufenden WM).

Die drei Hilfstabellen sind in den Spalten:

  1. I bis J, die Abfrage lautet: =QUERY(A1:H1000;"Select A,G")
  2. K bis L, die Abfrage lautet: =QUERY(A1:H1000;"Select A,E where E <> 0")
  3. M bis N, die Abfrage lautet: =QUERY(A1:H1000;"Select A,D where D > 90"), nur die Torschützen zurückgeben, die länger als 90 Minuten Spielzeit hinter sich haben

Auf den Daten der dritten Hilfstabelle M bis N habe ich dann das Diagramm erstellt.
Wesentlich komplexere Auswertungen lassen sich mit der Query-Funktion (z.B. mit der Where-Bedingung) natürlich auch ausführen.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP