Dienstag, 29. September 2009

Google Docs: Neue Sprach-Übersetzungsfunktionen

Für die Online-Office Version von Google - Google Docs - wurden heute zum Übersetzen in über 40 Sprachen, zwei neue Funktionen veröffentlicht.

=GoogleTranslate("text"; "source language";"target language")

Beispiel:
=GoogleTranslate("Hola, ¿cómo estás?";"es";"en") wird nach "Hi, how are you?" übersetzt.

Zum automatischen ermitteln der Ursprungssprache (source language) gibt es die Funktion:

=DetectLanguage("text")

Beispiel:
=DetectLanguage("Hola, ¿cómo estás?") gibt als Wert "es" zurück.

Das schöne mit den neuen Funktionen ist, dass man nun nicht mehr auf die Lösung mittels ImportXML() und dem vorhandenen Limit von maximal 50 Aufrufen angewiesen ist und die deutschen Umlaute nun korrekt übersetzt werden.

Das Problem, dass die deutsche Sprachübersetzung zum Teil etwas kuriose Ergebnisse liefert, muss man für längere Sätze noch hinnehmen.
Für einzelne Wörter klappt das besser...

Als kleines Mashup-Beispiel nutze ich die neuen Translate-Funktionen, in dem ich mir zwei Feeds von Reuters in ein Spreadsheet einlese (die letzten 10 Meldungen),die Überschrift automatisch übersetzen lasse und das Ganze mit Google-Maps ins Blog einbinde.



Das Maps-Mashup:



Die GoogleTranslate-Funktion habe ich zum Test, ca. 300x eingesetzt. Damit ist die Funktion schon einmal Praxistauglich zu nennen.

Update: Es sind auch noch andere Features dazugekommen.
Der Formula-Builder wurde erweitert, zusätzliche Seiten und Navigation dorthin.
Mit der Documents List Data API können nun auch hochwertige Scans, Bilder mit Text mittels Optical Character Recognition (OCR) in Text übersetzt und in Google Docs hinterlegt werden.
In der API wurde auch das teilen/sharen von Docs-Ordnern hinzugefügt.

Es tut sich eine Menge...

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP