Montag, 4. Oktober 2010

Neue undokumentierte Google Spreadsheet-Funktionen: RegEx, GoogleClock und ERFC


In Google Docs wurden neue aber bisher noch nicht dokumentierte Funktionen, für die Google Spreadsheets hinzugefügt.
Hinweis: Undokumentierte Neuerungen können noch in ihrer Funktionsweise verändert oder auch ganz entfernt werden!

Die Funktionen im Überblick:

  • ERFC() = Statistikfunktion
  • REGEXEXTRACT() = regular expression (Reguläre Ausdrücke)
  • REGEXMATCH()                "                         "
  • REGEXREPLACE()             "                         "
  • GoogleClock() = Datum/Uhrzeit (Auto-Update/-refresh)
  • GoogleMarchMadness()
In einem kurzen Test, habe ich versucht, die Aufgaben der neuen Spreadsheet-Funktionen zu ermitteln.



Um einen ersten Überblick zu bekommen, siehe den Screenshoot aus einer Testtabelle:



Link zum Screenshot, zur Zeit wird kein Link (zum größeren Originalbild) in Blogger hinzugefügt.
Update: Der Code für die Bilder mit einer Bildunterschrift hat sich geändert. Es wird eine zusätzliche Anweisung erstellt, die das vergrößern ein Bildes (durch klick auf das Bild) nicht mehr ausführt.
Wenn man die Bildunterschrift nachträglich entfernt, funktioniert es wieder.

Hängt möglichweise(!) mit dem neuen Bilder-Upload-Tool im (neuen) Blogger-Editor zusammen., der vor kurzem bei Blogger eingeführt wurde.

1. ERFC()
Hierbei handelt es sich um eine neue Statistikfunktionen, die Gaußsche Fehlerfunktion (error function).
Beispiel: =ERFC(0,1) oder ERFC(1).


2. RegEx-Funktionen
Bei den neuen RegEx-Funktionen handelt es sich um die Nutzung von regulären Ausdrücken (regular expressions), die jedem Programmierer geläufig sein dürften.
Regex wird zum Beispiel zum filtern, suchen/ersetzen in Strings (Zeichenketten) genutzt.
Eher kryptisch, dafür aber eine sehr mächtige und flexible Möglichkeit, mit Zeichenketten zu arbeiten.
Im Screenshot habe ich die drei neuen Funktionen auf den gelb unterlegten Text: "One car red car blue car" angewandt.
RegexMatch gibt als Rückgabewert entweder TRUE (Wahr) oder FALSE (Falsch) zurück. Hier hatte ich auf das Vorhandensein von dem String "red" getestet.
RegExReplace, der String "red" wurde durch den String "TEST" ersetzt.
Z.B.( A9 ist die Zelle mit dem Text):

 =REGEXREPLACE(A9;"(\w+)\s+(red)";"TEST")

3. GoogleClock()
GoogleClock ist eine Erweiterung der Funktion Now().
Statt wie bei Now(), dass das aktuelle Datum und die Uhrzeit nur zum Ausführungszeitpunkt angezeigt, wird bei GoogleClock() jede Minute das Ergebnis - nur in der Zelle - automatisch aktualisiert (Auto-refresh), AJAX sei Dank...

4. GoogleMarchMadness()
So wie es zur Zeit aussieht, handelt es bei GoogleMarchMadness() nur um eine umbenannte Funktion von GoogleTournament().

 =GoogleMarchMadness(2010; "men"; 64; 4; "school"; 1)

Beide Funktionen liefern die identischen Informationen zurück. Dabei geht es um Abfragen/Informationen rund um die amerikanischen Basketball-Liga.
Vielleicht will man in Zukunft den eher allgemein gehaltenen Begriff (Funktionsnamen) "Tournament" durch einen spezifischen Aufruf ersetzen(?).



NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP