Montag, 30. März 2009

Wikipedia-Statistiken mit Google-Docs abfragen

Mit Hilfe der ImportXML-Funktion von Google Docs - meine "Allzweckwaffe" - habe ich auf die Schnelle mal eine Auswertung von einigen Daten die Wikipedia zur Verfügung stellt, ermittelt.
Es werden mit der Wikipedia-API die Anzahl der Artikel, Seiten, User und Administratoren pro Wikipedia-Sprachversion ausgelesen.

Als Bild dargestellt sieht das dann so aus:

Google-Docs-Wikipedia-Statistik

Die Formeln zum auslesen der Daten am Beispiel der englischsprachigen Wikipedia sind folgende:

Anzahl der Wikipedia-Artikel
=importxml("http://en.wikipedia.org/w/api.php?action=query&meta=siteinfo&siprop=statistics&format=xml";"//api/query/statistics/@articles")

Anzahl der Wikipedia-Seiten
=importxml("http://en.wikipedia.org/w/api.php?action=query&meta=siteinfo&siprop=statistics&format=xml";"//api/query/statistics/@pages")

Anzahl der Wikipedia-User
=importxml("http://en.wikipedia.org/w/api.php?action=query&meta=siteinfo&siprop=statistics&format=xml";"//api/query/statistics/@users")

Anzahl der Wikipedia-Administratoren
=importxml("http://en.wikipedia.org/w/api.php?action=query&meta=siteinfo&siprop=statistics&format=xml";"//api/query/statistics/@admins")

Für andere Sprachen muss in der Formel nur im ersten Teil "http://en.wikipedia.org" die gewünschte Version angepasst werden z.B. de für deutsch oder ja für Japan.
Zur weiteren Hilfe geht man auf die Wikipediaseite und sucht sich in der linken Menüleiste die gewünschte Sprache aus und schaut sich die URL in der Browser-Adressleiste an.

Hier nun die die eingebaute Google Docs Tabelle und Grafik, die Daten verändern sich bei erneuten Aufruf, sofern die Daten sich auch geändert haben.






Leider konnte ich keine Statistiken zur Nutzung der einzelnen Wikipedia-Artikel in der API finden.
Es gibt aber einen neuen Webdienst "WikiRank" - zur Zeit nur die englischen Artikel - der die Häufigkeit der Aufrufe von Wikipedia-Artikel auswertet.

Wie ich diesen Dienst mit Google Docs abfrage, gibt es dann im nächsten Blog-Post ;-).

NoodleGei.blogspot.com


Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP