Donnerstag, 11. Dezember 2008

Blogspot-GeoTagging und eine kurze Chronologie der letzten Nacht

Letzte Nacht gab es ja viel Arbeit mit dem neuen Blogger-Feature "GeoTagging".
Mittels GeoTags werden Ortsangaben die man in einem Blog-Post vergibt in eine GoogleMaps-Karte übertragen und dort angezeigt.
Sehr nützlich für z.B. Reiseberichte usw ...

Ich möchte noch mal kurz eine Chronologie seit der Auslieferung des neuen Blogspot-Feature zusammenfassen. Die Zeitangaben beziehen sich auf die Ortzeit in Seattle (PM) an der Pazifikseite von Amerika. In Deutschland also mitten in der Nacht.
Es wird auch Andy, ein Physiker und Programmierer aus Aachen, ein Rolle spielen ;-).
Durch einen heutigen Kommentar auf meinem Blog, bin ich auf ihn aufmerksam geworden.

Per Feed-Abo des Blogger-in-daft Blogs (Beta-Versionen,Testversionen), bekam ich die Auslieferung des neuen Feature angezeigt.

1:14 pm: wurde vom Blogger-Team das neue Feature vorgestellt

Ich habe dieses Post gelesen, soweit es möglich war übersetzt und und gleich ein eigenes Blog-Post verfasst. Währenddessen musste ich das ganze Thema GeoTagging auch erst mal nachvollziehen und verstehen lernen.
Danach wollte ich das ganze ausführlicher selber testen.
Eigentlich sollte man das umgekehrt machen ...*grins*

Nach dem ich alles lt. Anleitung durchgeführt hatte, stellt ich fest, dass das im Post-Editor vergebene GeoTag (Standort, location) nicht wie von Blogger vorgestellt, unter meinem Blog-Post angezeigt wurde.

3:04 pm (10.Dezember) : ich habe im Blogger-Blog einen Kommentar - mit meinen 30-Jahren alten miserablen Englisch-Kenntnissen - hinterlassen, dass das GeoTag nicht angezeigt wird . Es gab bereits erste Fehlermeldungen von Bloggern und einen Hinweis vom Team zur ersten Möglichkeit der Fehlerbehebung per Widget-Reset.

Da ich einige Änderungen auch in meinem Custom-Template hatte, wusste ich nicht, ob evtl. zu viel zurückgesetzt wird und einiges in meinem Blog verloren geht.

3:16 pm: Nachfrage deswegen im Blog

3:30 pm: tja - ein Blogger/Google-Mitarbeiter - meldet sich zurück

Der Vorschlag per "reset" gefiel mir nicht. Da das gleiche Problem auch mit den Features "Reaction und StarRating" aufgetreten ist - der benötigte Code wird nicht automatisch in ein (Fremd/Dritt) Template eingefügt - wusste ich bereits einen Lösungsansatz.

In einem Test-Blog konnte ich den notwendigen Template-Code für das GeoTagging herausfinden und es dann manuell in dieses Blog einfügen.
Dieser Hack funktionierte bestens ...

4:21 pm: Den Hack habe ich im Blogger-Blog als Kommentar eingefügt

Ich hatte noch so einiges rumprobiert und habe dann noch feststellen müssen, dass die in meiner Seitenleiste eingefügte Map, nicht mit den Browsern Google-Chrome und dem Apple-Safari (aktuelle Versionen) korrekt funktioniert

10:26 pm: Meldung des Problems im Blogger-Blog

4:49 am (11.Dezember): Andy aus Aachen, meldet im Blogger-Blog einen Fehler mit einer Inkompatibilät zum GeoRSS-Standard. Die vergebenen GeoTags werden ja im Blogspot RSS/Atom-Feed hinterlegt

7:53 am: Andy meldet dem Blogger-Team warum es zu dem Fehler mit dem GeoRSS-Standard kommt und schlägt auch gleich eine Lösung vor

8:03 am: Pete, ein Google-Programmierer, meldet sich im Blogger-Blog und bedankt sich bei Andy und mir für die konkreten Fehlerhinweise und Lösungsmöglichkeiten.
Meine Fehlermeldung zu den Browsern wurde bereits umgesetzt und die Fehler wurde bereits bereinigt und neuer Code wurde bereitgestellt





Soweit zu dem Unterschied zwischen dem "Zeigen mit dem Finger auf Probleme" und denen, die Lösungen erarbeiten und anbieten ;-).

1. Wissen ist Macht

2. Man muss das Wissen auch anwenden

3. Wenn das Wissen fehlt, kann man es sich auch selbstständig aneignen und sollte nicht darauf warten oder einfordern, dass der Staat, Gesellschaft etc. einem hilft.
Der Verlierer ist und bleibt man sonst selber ...

4. Ohne belastbare Technologie-Kenntnisse geht es in unser Zeit und insbesondere in der Zukunft nicht mehr

5. man sollte klein anfangen, aber beständig weiter am Know-How-Erwerb weiterarbeiten

6. Wer es nicht für sich selber tun will, kann aber wenigstens seinen Kindern, Enkeln, Neffen/Nichten, Nachbarkindern usw., als Vorbild, die Richtung
zum eigenständigen Wissenserwerb zeigen

Auch (IT) Profis haben das Wissen nicht mit der Muttermilch aufgenommen oder eingeatmet *grins*

PS: Ich mache mir wirklich Sorgen um das IT-/Web-Know-How in Deutschland/Europa.
Das Internet wurde in Amerika erfunden, dass Web(WWW) im CERN in Europa, von einem Europäer.
Nur seit 1993 kommt Webtechnisch nichts bedeutendes mehr aus Europa ...
Wo ist unser MIT, wo sind unsere Cloud-Computing/Saas-Anbieter (Siemens,Telekom usw.), ein EuroGoogle, Amazon usw. etc.

Amerika - und insbesondere die Googler haben das WEB verstanden ...

NoodleGei.blogspot.com


Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



6 Kommentar(e) zum Beitrag:

Andy hat gesagt…

Jetzt hoffe ich nur dass auch mein Fix bald umgesetzt wird - eigentlich wollte ich morgen schonmal die erste Karte mit dem RSS-Feed posten in mein Hauptblog posten. Ich dachte noch ich haette einen Workaround - feedburner (was mittlerweile auch von Google aufgekauft wurde) erlaubt ja auch, ein Geotag fuer den Feed insgesamt zu setzen. Also haette ja das fehlende Feld im Header damit reinkommen muessen. Aber leider nur fast - Blogger benutzt GeoRSS, feedburner das nah verwandte aber inkompatible wgs84_pos. Naja, im Notfall nehme ich einfach eine statische gepatchte RSS-Datei stattdessen...

NoodleGei hat gesagt…

Hi Andy,

danke für deine Infos.
Ich muss noch sehr viel über Geo-Dingenskirchen usw. lernen. Ist ein spannendes und zukunftsträchtiges Thema (wie Feed insgesamt).

Mit was für (Web)Technologien/sprachen arbeitest du sonst noch (Mashups, Widgets usw.)?

Schon Erfahrung mit Python und "Google AppEngine" gemacht?

Gruß nach Aachen

Andy hat gesagt…

Eigentlich kenne ich mich mit den Webtechnologien garnicht so gut aus, da das alles Freizeitprojekte sind. Bislang war das Ziel, den GoogleReader als die Nachrichtenquelle zu benutzen. Also so nette Dinge wie mit YahooPipes oder mit Feed43 RSS-Feeds für Webseite nachrüsten, wo der Webmaster es warum auch immer nicht gemacht hat obwohl es sich eigentlich anbieten würde. Oder Trivialitäten wie in Feeds auf Schlüsselwort filtern. Oder das aktuelles Projekt mit C# aus einer nur per Websuchmaske ansprechbaren Datenbank die gefilerten Ergebnisse als Feed rausreichen.

NoodleGei hat gesagt…

@Andy
mit Yahoo!Pipes spiele ich schon mal rum.

Zum Feed-Extrahieren mal etwas größere Schwergewichte:

OpenKapow

Dapper

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, wie ich den gesamten Feed-Inhalt auf einen Rutsch einladen kann.
Es gibt ja Feeds, die haben tausende Einträge, aber wie ich einen solchen Full-Dump eines Feeds hinbekommen soll, weiß ich nicht.

Dazu hätte ich auch noch gerne die Möglichkeit, die Feed-Daten in ein anderes Format (z.B. CSV) abzuspeichern.

Naja, vielleicht findet sich ja was ...

Lissandro Dittmar hat gesagt…

Hallo! Ich habe was mit Yahoo Pipes erstellt... ist fast fertig... fehlt nur eine Kleinigkeit! Vielleicht kann mir jemand da helfen...

Yahoo Pipes - Geotagging

Würde mich freuen, wenn jamand helfen könnte!

SYSRJ hat gesagt…

IS A VERY GOOD TOOL FOR THE CREATION OF ROBOTS WITH mashups and massive extraction of information, we WE HAVE THE ACCESSORY AND DEVELOPMENT TO THE MEASURE.

http://www.sysrj.com
sysrj@hotmail.com

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP