Donnerstag, 11. Dezember 2008

Blogspot: GeoTagging nachträglich ins Template/Vorlage einbauen, hinzufügen

In vielen Templates wird das neue Feature GeoTagging nicht in ein vorhandenes Template/Vorlage automatisch von Blogger eingefügt. Siehe mein letztes Post dazu ...

Ich habe mal schnell in einem Standard-Blog-Template eine Rückstellung der Widgets auf die Standwerte vorgenommen und den notwendigen Code für das GeoTagging-Feature gefunden.



Laut einem Blogger-Entwickler, mit dem ich im miserablen Englisch in Kontakt getreten bin, soll das zurücksetzten mit "Widget-Vorlagen auf Standardwerte zurücksetzen" - im Vorlagen-Fenster unten links - zu keinen Problemen führen.

Das soll dazu führen, dass der benötigte Code nachträglich ins Template eingefügt wird.

Besuch aus Mountain View auf meinem Blog, hatte ich auch bereits zweimal. War wohl der besagte Googler, der sich ca. 6 Minuten Zeit genommen hatte ... *grins*





Freiwillige vor!


Achtung: Zuerst eine Sicherung des aktuellen Templates vornehmen!

Ich übernehme keine Verantwortung für Euer handeln, probiert es ggf. zuerst mit einem Test-Blog aus.



Der Codeausschnitt bezieht sich auf eine Standard-Template/Vorlage und nicht auf Custom-Templates und setzt voraus, dass das Reaction-Feature bereits in euer Blog-Template eingebaut ist.



1. unter >>Layout >> HTML bearbeiten, den Haken bei "Vorlagen zum Erweitern von Widgets" setzen

2. mit STRG+F nach dem String " reactions " suchen - ohne Anführungszeichen

3. nur den rot markierten Code unterhalb der vorhandenen Reaction-Codestelle einfügen - zur besseren optischen Einordnung habe ich den Code vor und nach der Stelle hinzugefügt





<div class='post-footer-line post-footer-line-2'><span class='post-labels'>

<b:if cond='data:post.labels'>

<data:postLabelsLabel/>

<b:loop values='data:post.labels' var='label'>

<a expr:href='data:label.url' rel='tag'><data:label.name/></a><b:if cond='data:label.isLast != &quot;true&quot;'>,</b:if>

</b:loop>

</b:if>

</span> <span class='reaction-buttons'>

<b:if cond='data:top.showReactions'>

<table border='0' cellpadding='0' cellspacing='0' width='100%'><tr>

<td class='reactions-label-cell' nowrap='nowrap' valign='top' width='1%'>

<span class='reactions-label'>

<data:top.reactionsLabel/></span>&#160;</td>

<td><iframe allowtransparency='true' class='reactions-iframe' expr:src='data:post.reactionsUrl' frameborder='0' name='reactions' scrolling='no'/></td>

</tr></table>

</b:if>

</span> </div>



<div class='post-footer-line post-footer-line-3'><span class='post-location'>



<b:if cond='data:top.showLocation'>
<b:if cond='data:post.location'>
<data:postLocationLabel/>
<a expr:href='data:post.location.mapsUrl' target='_blank'><data:post.location.name/></a>
</b:if>
</b:if>
</span> </div>


</div>

</div>

</b:includable>



Wer sich das nicht zutraut, sollte vorerst auf diesen nachträglichen Einbau verzichten, obwohl es so einfach ist.

Update: die eingebaute Map zeigt im Google-Chrome und Safari-Browser keine Marker an.





Support kann ich nicht anbieten!




NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Andy hat gesagt…

Funktioniert genau so, ich hab's aber unabhängig selbst rausgefunden. Jetzt wüßte ich nur noch gerne, warum das Blogger-RSS nicht wie andere GeoRSS-Feeds in GoogleMaps eingelesen werden kann. Irgendetwas scheint den GoogleMaps-GeoRSS-Parser zu stören...

NoodleGei hat gesagt…

Hallo Andy,
schönen Gruss nach Aachen ;-).
Ich nehme an, du meinst das manuelle einbauen und nicht das zurücksetzen per "Widget-Vorlagen auf Standardwerte zurücksetzen"?

Du hast ja ein schönes praktisches Beispiel mit dem GeoTagging auf diesem Blog:
Thailand-Berichte

Mit dem ganzen Geo-Kram kenne ich mich leider noch nicht aus ...
Ich bin seit Anfang 2008 wie verrückt in dutzenden Webtechnologien am stöbern.

2008 ist für mich ein Jahr um einen Überblick zu bekommen.
2009 müssen strategische Entscheidungen bzgl. Technologie-Einsatz-/Kenntnisse getroffen werden.
Ganzer schöner techn. Wirr-Warr/ ist im Web anzutreffen ...

Gruß aus Colonia

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP