Dienstag, 31. August 2010

Blogger wird 11 und neue Statistik-Gadgets zum einbauen ins Blog

Blogger.com feiert heute seinen 11. Geburtstag!

Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle. 

Anlässlich des Jubiläums, wurden zwei neue Gadgets zu der neuen internen Blogger-Statistik ausgerollt. Wird bestimmt viele Nutzer erfreuen...
Da die Blogger-Statistik auch weiterhin im Test-Stadium (seit heute nicht mehr) ist, erfolgt der Einbau für die neuen Gadgets aber noch über http://draft.blogger.com.

Bei den Gadgets handelt es sich um die Anzeige der beliebsteten Blogposts und um einen Counter, der die Anzahl der Seitenaufrufe anzeigt.


Die neuen Gadgets erreicht man unter Design - > Seitenelemente und dann "Gadget hinzufügen".


 Das Gadget Gadget "Beliebte Posts" (Popular Posts) und seine Einstellmöglichkeiten:


Das Gadget Blog-Statistiken (Blog’s stats).
Die Statistik der Seitenaufrufe (Pageviews) bezieht sich ab dem Zeitraum, seit Blogger seine internen Statistiken anbietet.
Es können keine Zugriffe vor diesem Zeitraum angezeigt werden!
Die Zahl bezieht sich auf die Pageviews= Seitenaufrufe und nicht auf Besucher!


In kurzer Zeit wurden also vom Blogger-Team, die von vielen gewünschten Features bereits praktisch umgesetzt ;-).

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



4 Kommentar(e) zum Beitrag:

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

wenn ich Blogger in Draft richtig verstehe, kann ich jederzeit auch wieder in mein "normales" Blogger-Konto wechseln. Dabei gehe ich davon aus, dass die in Blogger in Draft verwendeten Gadgets/Funktionen im "normalen" Konto nicht erscheinen.

Kann ich in meinem auf Blogger in Draft umgestellten Konto ebenso problemlos arbeiten wie in meinem "normalen" Blogger-Konto oder kann es dann im Blogger in Draft-Konto bei Einbau von neuen Funktionen zu Störungen kommen?

Lieben Gruß
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

Mit Blogger in Draft wechselt du NICHT dein Blogger-Konto, sondern rufst nur die Blogger-Version auf, die zusätzliche Funktionen, Gadgets und Einstellung beinhalten, die nur noch nicht beim normalen Blogger-Aufruf zu sehen sind.

Die beiden, neuen Statistik-Gadget sieht man erst, über den Darft-Modus, von da aus, können sie auch nur eingebaut werden.

Aber nach dem Einbau, kann man sie über den "normalen" Blogger-Aufruf konfigurieren, löschen...

Den Aufruf von Draft kann man auch selber so einstellen, dass jedes mal beim Aufruf von Blogger, Blogger in Draft gestartet wird.

Wenn man über draft.blogger.com ins Dashboard kommt, gibt es ein Kästchen zum anklicken - oben in der Leiste - , dass Draft als Standardaufruf genutzt werden soll.

Zu kannst zu jeder Zeit hin und her wechseln.

Manche Dinge sind eben zur Zeit nur über Draft zu erreichen, z.B. das Star-Rating (Sternewertung). Der entsprechende Code muss sich jedoch bereits im Tempate befinden, damit man es aktivieren kann.

Der unterschiedliche Aufruf, soll nur jedem klar machen, dass man Funktionen nutzt, die noch im Testmodus sind.

Deswegen habe ich es auch nicht als Standardaufruf eingestellt, sondern gehe bewusst in den anderen Modus.

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Herzlichen Dank für Deine hilfreichen Erläuterungen, Rolf - und alles Gute für Deine Gesundheit.

Lina hat gesagt…

Schön, dass es jetzt auch einen offiziellen Blogger-Besucherzähler gibt. Aber was ich schade finde ist, es wird nicht angezeigt, wie viele Leute gerade online sind und wie viele Heute und Gestern auf die Webseite geklickt haben.
Wäre noch eine gute Erweiterung.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP