Donnerstag, 8. April 2010

Studie: Regionale Verteilung Social Networks und ein Gegencheck mit Google

Aufmerksam geworden durch einen Tweet, habe ich mir einen Artikel von "Spiegel Online" angeschaut, der eine Studie über die regionale Verteilung diverser Sozialer Netzwerke in Deutschland enthält.
Laut dieser Studie ist die Verteilung - in verkürzter Form - folgendermaßen:

  • Wer kennt Wen: südlicher Westen Deutschlands
  • Xing: Westdeutschland
  • schueler.cc: Ostdeutschland
  • Lokalisten: hauptsächlich Bayern
  • Knuddels: Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein

Aus Interesse, habe ich mal schnell "Google Insights for Search" angeworfen und eine entsprechende Abfrage über das Suchvolumen zu den o.g. SNs ausprobiert.

Das Ergebnis liegt sehr nahe an dem Ergebnis der Studie, obwohl ich nur mit den Suchanfragen arbeiten konnte.
Die regionale Verteilung aus Insights for Search habe ich als Screenshots eingefügt und als Überschrift nochmals die Verteilung aus dem SPON-Artikel genutzt.

"Wer kennt Wen: südlicher Westen Deutschlands"



"Xing: Westdeutschland"



"Schueler.cc: Ostdeutschland"



Lokalisten: hauptsächlich Bayern



Knuddels: Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein


Nicht schlecht für eine Minute Arbeit ;-).

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP