Freitag, 16. Oktober 2009

Wolfram|Alpha: Kostenpflichtige API nun verfügbar

Die Fakten-Suchmaschine Wolfram|Alpha - nicht vergleichbar mit Suchmaschinen wie Google oder Verzeichnissen wie Wikipedia - hat heute den Zugriff per API freigeschaltet.
Die Abfragen werden mittels REST durchgeführt und die Ergebnisse werden im XML-Format zurückgeliefert.

Wie im Titel bereits zu lesen ist, leider gibt es nur einen kostenpflichtigen Zugriff auf die Wolfram|Alpha Webservice API.
Es werden drei Preisgruppen angeboten:

Für Studenten, Privatpersonen, Entwickler usw. fängt der Preis für 1000 Abfragen bei $60 an und reicht bis zu 50.000 Abfragen für $2.100.

Der Small & Medium Business Plan (kommerzieller Gebrauch gestattet) hat die Spanne von 25.000 monatlichen Anfragen für $2.000 bis zu 500.000 Requests für $25.000.

Der Enterprise Plan geht bei 1.000.000 Abfragen für $40.000 los und reicht bis zu 10.000.000  Abfragen für $220.000.

Sehr schade ist es, dass leider keine Zeit bzw. Mengen begrenzte, kostenlose Testmöglichkeit angeboten wird :(.
Man hätte sich den Erfolg von Twitter (freie API war sofort verfügbar, massive Entwicklung von Clients und Anwendungen rund um Twitter) aneignen können - inkl. Promotion - , stellt aber die weitere API-Nutzung von Anfang an unter Kostenvorbehalt (Geschäftsmodell).

Ich hatte mich schon seit dem Launch von Wolfram für einen API-Zugriff angemeldet und mich auf die Nutzung mittels Google Docs gefreut. Insbesondere weil Google Docs mittlerweile eine Sprach-Übersetzungsfunktion enthält, da die Abfragen und Rückgabewerte von Wolfram nur auf englisch möglich sind.


NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP