Donnerstag, 4. Juni 2009

Google Squared: Mein erster Eindruck

Zum neuen Google Squared möchte ich meinen ersten Eindruck schildern und muss erst einmal feststellen, dass das Grundkonzept etwas anders ist als ich dachte.
Google Squared ist ein Tool um Fakten zu einem Thema (Topic):

  1. zu ermitteln
  2. zu organisieren
  3. zu speichern
  4. und auf Wunsch mit Dritten zu sharen (teilen)
Google Squared (noch im Experimentierstadium) ist keine klassische Suchmaschine, ein wenig wie Wikipedia mit einer Brise Wolfram|Alpha. Und funktioniert z.T. nur mit englischen Begriffen.

Statt z.B. zu einem Thema - wie Daten zu Sportstars - sich auf mehreren Webseiten die Informationen einzeln zusammenzusuchen oder die bekannten TOP 10 Listen anzuschauen, kann man sich die Informationen nach seinem Wunsch zusammenstellen.

Z.B. man sucht sich alle Formel 1 Rennfahrer der aktuellen Saison zusammen oder Fußballspieler eines einzelnen Clubs oder aller Spieler die in der neuen Bundesliga-Saison auflaufen werden. Oder nur Spieler einer Nationalmannschaft usw.

Ich baue mir mit Google Squared spezielle Listen/Reports zusammen ...
Von mir aus, kann der Laie es auch als personalisierte "Mini-Datenbanken" bezeichnen ;-)


Diese Tabelle (Square) kann ich in meinem Google-Konto speichern und immer wieder aufrufen.
Die Tabelle hat eine eigene URL, die ich auch an Freunde etc. weiterleiten kann.
Das Konzept hinter Squared ist damit wieder anders als bei Wolfram Alpha!

Google Squared versucht auch mit Hilfe von Vorschlagslisten zu den einzelnen Fakten (Items), passende Begriffe vorzuschlagen, die zum Thema gehören.
Die Vorschläge dienen zur Verfeinerung der Suche und passen sich sofern das System entsprechende Begriffe findet, dynamisch an.
Falls die Werte nicht passend sind, kann man sich andere Quellen auswählen.
Die alternativen Quellen werden vom System zum Teil nach ihrer "Vertrauenswürdigkeit/Wertigkeit" vorgeschlagen.

Bei fehlenden Detail-Informationen kann man auch eigene Werte manuell eintragen und speichern.

Ich denke, dass hinter dem Konzept technisch viel mehr steckt (Maschine Learning, Semantik etc.) und in Zukunft immer bessere Ergebnisse liefern wird. Das System versucht sich damit u.a. selbst zu optimieren und lernt auch von den Benutzern und deren Squared.
Das User-generierte Tagging von z.B. Flickr-Fotos hilft ja auch vielen Suchmaschinen und sonstigen Technologien (Bilderkennung) um Fotos und deren Inhalt besser verstehen und zuordnen zu können ;-).

"Google Squared can learn from edits and corrections you make to your Square to gradually improve its quality for all users. So although your Square most likely won't be perfect from the get-go, it's worth it to take the time to clean and correct it."

Hier noch die englische Hilfeseite zu Squared:
http://www.google.com/support/faqs/bin/answer.py?answer=139211

Als reine Faktensuchmaschine halte ich Wolfram Alpha (W|A) für das zur Zeit bessere Produkt.
W|A liefert genauere Informationen - andere Datenbeschaffung und Weiterverarbeitung- aber auch "überraschende" und häufig sehr interessante Zusatzinformationen zum gesuchten Thema.
Google Squared ist dafür individueller zu gestalten und hat seinen eigenen und anderen Ansatz.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP