Freitag, 5. Juni 2009

Auflistung Blogger- Blogspot Templates

Auf dem englischsprachigen Google Blog "Blogger Buzz" wurde eine Liste mit Anbietern von Blogger-Templates (Vorlagen) veröffentlicht.
Im Laufe des Sommers, soll lt. dem Post, noch einiges zu Blogger-Templates verkündet werden.

Blogger-Blogspot-Templates
Sichert euch vor dem Einsatz eines neuen Blogspot-Template am besten eine Kopie der derzeit eingesetzten Vorlage.
Man sollte auch ab und zu (aus Sicherungsgründen) einen Export seines Blogs durchführen.
In der Export-Datei sind das Template, die Blog-Einstellungen, die Blog-Posts und die Kommentare enthalten.
Zusätzlich schickt man sich diese Datei einfach als Email-Anhang an sich selber ;-).
Falls die Festplatte mal streiken sollte...

Meine Erfahrungen mit dem Vorlagen-Wechsel und evtl. auftretenden bX-Fehlermeldungen (warum nur der Fehlercode aber nicht ein beschreibender Fehlertext ausgegeben wird, bleibt mir bis heute ein Rätsel. Gehört zum 1x1 für jeden Entwickler):

  1. abmelden vom Google-/Blogger-Account
  2. löschen aller Cookies
  3. löschen des Browser-Cache
  4. und Zeit mitbringen
Es hat hier und da, schon mal mehrere Stunden bzw. 1-2 Tage gebraucht, bis dass das neue Template ohne Fehlermeldungen angenommen wurde.

Man sollte bedenken: im Hintergrund von Blogger (dem sogenannten Back-End) müssen ja auch laufend Wartungsarbeiten, Erweiterungen und Neuerungen am Betriebssystem der Server, Netzwerk und am Blogger-Back-End vorgenommen werden.
Solche Arbeiten funktionieren aber nicht immer fehlerfrei, es können dabei auch unerwartete neue Fehler/Probleme auftreten, die ja auch erst erkannt, analysiert und behoben werden müssen.
Ggf. muss man auf die Schnelle, den Zustand vor den Wartungsarbeiten wieder herstellen (mit den alten Problemen).

Dazu kommen auch die vielfältigen Anpassungen von neuen Google-Diensten z.B. Google Friend Connect und seinen Profilen, die irgendwie in das bestehende Blogger-System integriert werden müssen.
Der Betrieb im Web läuft aber heutzutage 24 Stunden und 7 Tage die Woche und das mit zunehmender Komplexität.
Pech, wenn man gerade in solche Phasen seinen Templatewechsel vornimmt (unterschiedliche Zeitzonen).

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Gerry hat gesagt…

Danke für Deinen Tipp! Mein Blog versinkt beim Ausprobieren zwar im vollen Chaos - aber ich hoffe, dass ich ein schönes, neues Template finde :-) Leider ist das bei blogspot mit den Schrift-Abständen u.s.w. immer ein bisschen mühsam - und in den unterschiedlichen Templates sieht's nochmals immer anders aus *seufz* Naja, Blogroll & Co. hat's mir auch schon "geschossen", aber ich hoffe, das wird wieder ;-)

NoodleGei hat gesagt…

Wer viele Sachen ausprobiert, kann ja auch etxra dafür einen Test-Blog erstellen.
Am besten gleiches Template und die Gadgets hinzufügen, dann hat man nicht die Sorge, dass man sich sein Haupt-Blog zerschiesst.

Schriftabstände etc. werden ganz einfach mit CSS im ersten Teil des Templates gesteuert.
Evtl. stehen bereits entsprechende Werte im Template oder man muss sie hinzufügen.

http://www.css4you.de/Texteigenschaften/textproperty.html

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP