Donnerstag, 26. Februar 2009

Aktuelle Zusammenfassungen zum Thema Internetrecht

Prof. Dr. Thomas Hoeren am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster, (unter Lehre/Materialien, die haben noch Frames im Einsatz) hat eine aktuelle Zusammenstellung (März 2009) der Rechtslage zum Thema Internetrecht als PDF-Download (ca. 3MB) bereitgestellt.

Da findet sich zu allen Themen etwas: Urheberrecht, Abmahnungen, Rasterfahndung, Internetzung am Arbeitsplatz, EBay, Onlinekauf, Werbung, AdWord und Markenrecht und vieles, vieles mehr.
Es wird an Beispielen auch immer wieder die unterschiedliche Entscheidung der diversen Gerichte zu vergleichbaren Fällen gezeigt.
Ein Kuddel-Muddel ;-)

Das PDF hat ca. 547 Seiten (inkl. Referenzen) und bietet auch dem Laien den ein oder anderen nützlichen und verständlichen Einblick zum Thema.

"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kessi hat gesagt…

Uiuiuiuiiiiii, 547 Seiten sind eine Menge Seiten :)!!! Aber das ist dennoch mal total wichtig und interessant zu lesen. Ich passe echt schon auf wie verrückt, frage jeden um Erlaubnis usw. und halte mich an so ziemlich alles, was ich weiss und kenne, bin aber sicher, dass ich trotzdem noch Fehler mache, einfach aus Unwissenheit oder oder.... Ich finde ja, es gibt einfach zu viele Regeln! :) Ganz liebe Grüße - Kessi

NoodleGei hat gesagt…

Hallo Kessi,
zu viele Regeln ;-).
Das meiste ist ja noch nicht mal annähernd geregelt!

Ehrlich gesagt, das Thema bereit nur Frust.

Das ganze muss ja noch weltweit in irgendeine vergleichbare Form gegossen werden.
Alte "Rechtsprinzipien" sind nur noch ein Gerippe.

Was bedeutet im Web-Zeitalter bspw. noch "Monopol"?
Das ist noch etwas aus dem 19./20.Jahrhundert.
Die Fachleute kommen dem auch nicht annähernd nach.
Chaos und Anarchie im Wild West Web ;-).
Nachfolgende Generationen werden uns für diese "wilde Zeit" noch beneiden *grins*

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP