Donnerstag, 29. Januar 2009

Mit Google-Docs eine Feedburner-Statistik automatisch erstellen

Wie ich bereits in meinem Post zur Ermittlung der weltweiten Verteilung von Blogger-Blogspot.com Blogs angedeutet habe (nächste Blog-Statistik kommt bald) , ist Google Docs (Google Text und Tabellen) technologisch ein sehr, sehr scharfes Messer.

Google, well done ...weiter so und fleißig weiterentwickeln.
Insbesondere die Import-Funktionen!

Als Beispiel nehme ich diesmal das ermitteln diverser Feedburner-Abonnenten-Zahlen.
Dazu muss in Feedburner die Awareness-API für den eigenen Feed aktiviert sein!

Google ist ja noch bis Ende Februar dabei, die alten Feedburner-Accounts in Google-Accounts zu migrieren.
In der Folge wurde auch die Feed-URL von Feedburner.com nach Google.com geändert.
Das Beispiel orientiert sich deshalb nur an der neuen Feedburner-URL.

Ob sich noch etwas technisch bei Google in der Zwischenzeit ändert, weiß ich natürlich nicht.
Eine Reihe von Leuten hatten bisher Probleme, die neue Feedburner-API anzusprechen.

Ein erster Überblick (inklusive der Zahlen von TechCrunch ;-)):

Google-Docs-Feedburner-Statistik01.jpg

Auch bei diesem Beispiel, geht es mir mehr um das grundsätzliche aufzeigen von Einsatzmöglichkeiten und wie man den Google-LEGO-Bausteinkasten nutzen kann.

Die Formeln-Texte müssen in einer Zeile stehen, siehe auch die Screenshots!
Zum vergrößern der Bilder, bitte draufklicken.
Wer es nachbauen möchte, muss natürlich seinen eigenen Feedburner-Account-Namen unter uri= einsetzen.

Dann mal los:
Die Anzahl der aktuellen Feedburner-Abonnenten in Zelle B2 ermitteln:
=importXML("https://feedburner.google.com/api/awareness/1.0/GetFeedData?uri=noodlegei";"//rsp/feed/entry/@circulation")

Google-Docs-Feedburner-Statistik02.jpg

Die Feed-Hits in Zelle C2:
=importXML("https://feedburner.google.com/api/awareness/1.0/GetFeedData?uri=noodlegei";"//rsp/feed/entry/@hits")

Google-Docs-Feedburner-Statistik03.jpg

Die Feed-Reachs in Zelle D2:
=importXML("https://feedburner.google.com/api/awareness/1.0/GetFeedData?uri=noodlegei";"//rsp/feed/entry/@reach")

Google-Docs-Feedburner-Statistik04.jpg

In E2 wird bisherige maximale Anzahl der Feed-Abonnenten manuell erfasst.
Die Daten kann man sich in der Feedburner-Statistik (all Times) heraussuchen.
Bisher habe ich noch nicht den passenden Trick gefunden, einen einmaligen Vorgabewert, automatisiert mit einem neuen Höchstwert im Spreadsheet zu speichern.

Zum Schluss wird ein Grafik-Gadget hinzugefügt, in diesem Fall das Gadget "Anzeigeinstrumente".
Die Werte dich ich benutzt habe, sind glaube ich, gut zu erkennen.

Google-Docs-Feedburner-Statistik.jpg

Zu den XPath-Werten - //rsp/feed/entry/@reach etc. - die ich in der jeweiligen Formel habe, siehe auch hier:
https://feedburner.google.com/api/awareness/1.0/GetFeedData?uri=noodlegei


Wenn man die Tabelle und das Grafik-Gadget veröffentlicht, kann das Grafik-Gadget z.B. im eigenen Blog als alternativer FeedBurner-Counter oder z.B. in iGoogle eingebunden werden.
Statt aller Werte kann man auch nur die Abonnenten im Grafik-Gadget anzeigen lassen.

Es stehen einem sehr viele Möglichkeiten offen ...

NoodleGei.blogspot.com


Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP