Freitag, 5. Dezember 2008

Blogspot und Google Friend Connect

UPDATE: siehe neues Post zu Google Friend Connect und der Einbau in Blogspot-Blog
Seit gestern kann man den neuen Google-Dienst Friend Connect (siehe auch dort das Video) über den nun frei zugänglichen Beta-Test in seine Website, Foren, Blogs etc. einfügen.

Es handelt sich dabei um ein "social feature" und bedient sich dabei u.a. den offenen Standards wie z.B. OpenID.
D.h. mit einem einzigen Konto kann man sich bei allen unterstützen Websites anmelden, ohne sich jeweils bei diversen Diensten mit einem eigenen Kontonamen und Passwort immer wieder aufs neue anmelden zu müssen. In der IT ist das in etwa vergleichbar mit dem Single-Sign-On.
Man kann sich zur Zeit mit seinem Konto von Google, Yahoo, AIM oder OpenID auf Friend Connect unterstützen Seiten anmelden.
Hier gibt eine englische Hilfeseite mit weiteren Informationen zum Einbau, Verwaltung usw.

Zuerst die schlechte Nachricht für Blogger-Blogspot-Blogs die bei Google gehostet werden:
Wir können den Dienst nicht einbauen, da zwei Dateien (canvas.html und rpc_relay.html) ins Root-Verzeichnis kopiert werden müssen. Nur haben wir darauf leiden keinen Zugriff.

Die gute Nachricht: Blogger scheint wohl bereits daran zu arbeiten.
Wenn man http://blogName.blogspot.com/canavas.html in seiner Browser-Adresszeile aufruft, bekommt man dieses zu sehen:



Die Stimmen zu Friend Connect, die damit im Moment noch nichts anfangen können, sind vielfältig.
Auf dem GooglewatchBlog hatte ich mir das Profil des Blog-Betreibers mal näher angeschaut.
Ich war überrascht:
Es waren zahlreiche Links auf alle mögliche Webseiten, Blogs und freigebene Dokumente eingepflegt worden.
Freigaben auf den öffentlichen Teil von Google Reader, Google Kalender, Picasa Webalben, Flickr, YouTube-Channels, Google Docs (Text und Tabellen) usw. etc.

Optisch macht Friend Connect noch nicht viel her, kann aber auch an den individuellen Einstellungen liegen.

Update: Ich habe gerade bei Robert Basic seine ersten Eindrücke zum Google Friend Connect und dem ebenfalls neuen Facebook Connect gelesen.
Den Beispiel-User bei Google Friend Connect hatte ich mir heute morgen auch angeschaut, aber den Blog-Betreiber (Jens?) empfand ich als ein besseres Beispiel, da dieser zusätzlich (s.o.) auch noch diverse Ressourcen/Dokumente freigegeben hat.


So meine ersten persönliche Gedanken zum Thema Social Networks und Friend Connect:
Friend Connect ist eigentlich die Grundlage für eine Art übergreifendes Social Network, ein Beziehungsgeflecht, ein Netzwerk bezogen auf Personen.

Familien, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Vereine, Gewerkschaften, Parteien usw. sind ja die klassischen Networks.
Sehr erfolgreiche Netzwerke sind seit hunderten, jahrtausenden z.B. die alten Adelgeschlechter und der "Wirtschafts-/Finanzadel".
Aus Köln und Umgebung, kennt man den (eher negativ geprägten) Begriff "Kölscher Klüngel".
Man kennt einen, der einen kennt und einem weiterhelfen kann ...
Man kennt sich halt (Vitamin B).

Moderne Social Networks wie Facebook, StudiVZ, SchülerVZ, Wer-kennt-Wen (WKW), MySpace Xing usw. bilden ja in sich abgeschlossene Netzwerke.
Der Kerngedanke der Vernetzung von Menschen ohne Schranken wird somit nur erschwert.
Es sei den, sie würden sich öffnen, aber was ist dann mit deren Geschäftsgrundlage?

Es bedarf noch sehr, sehr viel Fantasie, sich objektiv mit dem Thema Social Networks näher auseinander zu setzen.
Wichtig ist u.a, dass man in Strukturen, Muster denkt: die ganze Welt, die Universen beruhen darauf.
Dieses Bild bildet die Struktur von Websites und deren Vernetzungsstruktur ab:


Ersetzt gedanklich die Kreise = Websites einfach durch Personen und deren Beziehungen untereinander.

Die Website-Struktur erinnert mich an solche Strukturen:




IT-Profis - insbesondere wenn sie mit hochkomplexen und sehr großen Rechner/Netzwerk- und Software-Architekturen zu tun haben - fällt es vermutlich leichter, sich auch in (Social) Graphen reinzudenken.

Lassen wir uns mal überraschen, wie es sich entwickelt und was uns das praktisch in Zukunft alles bringt.
Es ist ja erst der Anfang einer langsamen und langen Entwicklung.
Ich würde gerne in 100 Jahren mal "Mäuschen" spielen können und mir die ganzen Entwicklungen der Menschheit mal anschauen ;-).

NoodleGei.blogspot.com


Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



8 Kommentar(e) zum Beitrag:

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

zunächst mal mein Lob für die Mühe und die Gedanken, die Du Dir zu diesem hoch komplexen Thema gemacht und formuliert hast.

Ich war schon immer ein Vertreter von Netzwerken und - im persönlichen Rahmen - von vernetztem Denken. Aber bei den vielen Netzwerken im Netz habe ich so meine Probleme und Zweifel.

Aber die Vernetzung von Menschen ohne Schranken wird noch eine jahrzehntelange Aufgabe sein - auch im Hinblick darauf, dass meinen Erfahrungen zufolge wir Menschen im Kleinen oft nicht genügend vernetzt sind.

Bei der Vernetzung im Netz stehe ich auch zum Einen vor dem Problem der Sicherheit und zum Anderen der Anonymität. Vernetzung heißt für mich auch Vertrauen schaffen - und damit habe ich Probleme, wenn ich mein Gegenüber nicht persönlich kenne.

Beste Grüße
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

Hallo Gerhard.

Danke für dein Lob ;-).
Normalerweise muss man sich zu diesem Thema sehr viel mehr Zeit nehmen, um einige Grundzüge besser darstellen zu können.
War halt von mir mal auf die Schnelle erstellt worden.

Wenn man die Grundidee nicht einfach und verständlich erläutert, verstehen es Laien überhaupt nicht.

"... Aber bei den vielen Netzwerken im Netz habe ich so meine Probleme und Zweifel..."

Glaub mir, ICH auch ;-)

"... dass meinen Erfahrungen zufolge wir Menschen im Kleinen oft nicht genügend vernetztsind ..."

Ich weiß, deshalb auch dieser persönliche kurze Hinweis auf die, die es bisher Meisterhaft genutzt haben.
Und das ohne Neid ...

Das Netz ist mehr, sehr viel mehr als nur lustige Videos anzuschauen (es fällt mal wieder einer auf die Schn.... usw.), Spiele, dummes Rumgelabbere usw etc.
Spaß muss und soll sein, aber man kann das Netz auch noch anders nutzen.

Bspw.: YouTube hat Klasse Videos zu Vorlesungen vom MIT, den Universitäten von Berkley und Stanford etc. im Angebot.

Wo bleiben denn eigentlich unsere Uni's??

Hat der Steuerzahler nicht diese Uni's und ihre Erkenntnisse/Wissen finanziert!
Wo bleibt der öffentliche Zugriff darauf?

Es gibt (leider) noch sehr viel zu tun ...

Lissandro Dittmar hat gesagt…

Hallo NoodleGei,

Ich muss dich mal korrigieren:

zu deine Aussage "Zuerst die schlechte Nachricht für Blogger-Blogspot-Blogs die bei Google gehostet werden:
Wir können den Dienst nicht einbauen, da zwei Dateien (canvas.html und rpc_relay.html) ins Root-Verzeichnis kopiert werden müssen. Nur haben wir darauf leiden keinen Zugriff."


Google hat da schon mitgedacht... Beide Dateien sind schon lange im Blogspot integriert... .-) ... Ich habe Friendconnet auch schon drin, kannst gerne mal anschauen und dich anmelden :-)

Grüße,
Lissandro

NoodleGei hat gesagt…

Hallo Lissandro.
Tudo bem?

Danke für den Hinweis, ich hatte schon am Abend deinen Blog aufgesucht und - neben anderen Dingen - auch etwas erstaunt, dass Member-Gadget gesehen.

Der restliche Teil von GFC (Ratings, Kommentar (Shoutbox etc.) kann man aber noch nicht einbinden, oder?

Ich habe mich mal als Member eingeloggt. Man müsste jetzt nur alles, was man freigeben hat als Linkquelle hinzufügen.
Dann kann man langsam ein reales Gefühl für die Sache bekommen.

Auf jeden Fall schön zu sehen, dass es noch weitere deutschsprachige Blogspot-Blogger gibt, die sich auch mit den technischen Dingen befassen.

Boa noite ...

Lissandro Dittmar hat gesagt…

Oi NoodleGei,
Tudo super! E com voce?

Soo... ich habe die Shoutbox auf meine Seite eingefügt... es hat wunderbar funktioniert...

Hast du schon probiert auf meinem Profil zu klicken? Da erscheinen ganz viele Informationen.

Friendconnect ist noch in der Beta-Phase, hat aber ein super Potential! Also einfach abwarten... Seit neustens ist auch twitter.com am Bord. Bin gespannt wie es weitergehen wird.

Até mais...

NoodleGei hat gesagt…

Hallo Lissandro.
Esta tudo bem, tambem. Obrigado!

Ich war sehr, sehr häufig in Brasilien (Rio, Salvador de Bahia - Praia de Forte).
Meine damalige Freundin ist Brasilianerin und so habe ich Land und Leute von der "richtigen" Seite kennenlernen dürfen.
Nur mit der Sprache hat es leider bei mir nie wirklich gut funktioniert ;-).

Schön zu sehen mit GFC und den Links zu deinen Ressourcen.
Hast du das alles über die normale GFC-Seite ins Blog integriert?
Bei der Beta-Freigabe, habe ich bei dem Schritt mit dem kopieren der beiden Dateien, nämlich gestoppt und nicht weitergemacht.

Sieht ja noch alles sehr einfach aus, aber ich bin auch der Meinung, dass noch einiges in Zukunft kommt.

Gruß zurück

NoodleGei hat gesagt…

PS: Danke für dein Post und den Link hierher ...

Lissandro Dittmar hat gesagt…

Hi,

Kein problem ;-) ... Ich wollte bei der Anmeldung damals auch abbrechen... aber dann habe ich mir gedacht: "Mehr als nicht funktionieren kann es nicht! ;-)" Naja... es hat erstaunlicherweise funktioniert :-) ... Google hat da mitgedacht!

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP