Dienstag, 9. Dezember 2008

Blogspot und eine einfache Blog-Statistik

Ich habe in meinem Blogger-Weblog in der Seitenleiste eine sehr einfach gehaltene Blogstatistik eingefügt.
Es werden die Gesamtanzahl der Posts/Beiträge und die Gesamtanzahl der Kommentare ermittelt und angezeigt.

Der JavaScript-Code sieht so aus:

<script style="text/javascript">
function numberOfPosts(json) {
document.write('Blog-Beiträge: <b>' + json.feed.openSearch$totalResults.$t + '</b><br>');
}

function numberOfComments(json) {
document.write('Kommentare: <b>' + json.feed.openSearch$totalResults.$t + '</b><br>');
}
</script>

<ul><li><script src="http://noodlegei.blogspot.com/feeds/posts/default?alt=json-in-script&callback=numberOfPosts"></script></li>

<li><script src="http://noodlegei.blogspot.com/feeds/comments/default?alt=json-in-script&callback=numberOfComments"></script></li>

<noscript> Zur Anzeige der Blog-Statistik muss im Browser JavaScript aktiviert sein ...
</noscript>
</ul>

Den JavaScript-Code kopiert ihr dann einfach in ein Blogger HTML/JavaScript-Gadget (Layout>>Seitenelemente und Gadget hinzufügen).
Die Blogger-/Blogspot-Feed URL bitte auf euren Blognamen - siehe rot markierten Namen - abändern.
Bitte die Original Feed-URL nutzen und nicht eine FeedBurner-Adresse!

Bei Blogs mit sehr, sehr vielen Posts und Kommentaren kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ob es ein Posts/Kommentar-Limit gibt, konnte ich nicht testen.


NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



17 Kommentar(e) zum Beitrag:

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

da meine Posts irgendwann mal den vierstelligen Bereich erreichen werden, wäre mir ein Tausender-Trennpunkt sehr lieb (Beispiel: 1.234). Ist er bereits berücksichtigt oder kannst Du ihn noch einbinden?

Beste Grüße
Gerhard

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

ich möchte gerne noch einen Verbesserungsvorschlag nachreichen:

Ich fände es optisch ansprechender, wenn die beiden Gesamtanzahlen rechtsbündig untereinander stehen würden.

Lieben Gruß
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

Hi Gerhard,
bei deiner Post-Ausbeute, brauchst du aber bestimmt noch vier Jahre bis zur Tausender-Grenze ;-).

Zur Anzeige stelle ich mir was anderes vor, siehe in der Grafik die Rundmess-Instrumente als ein Beispiel an:
meine iGoogle-Blog-Testzentrale

Wenn ich viel Lust habe, begebe ich mal daran.

Gruß zurück

NoodleGei hat gesagt…

Upps, der o.g. Link funktionierte nicht:

ob's jetzt klappt?

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

an dieser Stelle möchte ich Dir gerne mal dafür danken, dass Du mich an Deinem Wissen teilhaben lässt - vielen Dank.

In Deinem Posting vom 04.12.2008 "iGoogle und ein Beispiel wie ich es als Blogger-Informationszentrale nutze" schreibst Du am Ende ganz richtig, dass man nicht alles ins Blog packen sollte. Dazu gehören z.B. auch Angaben wie die FeedBurner-Anzeige und die Blogstatistik, die im Grunde genommen für den Leser uninteressant sind, für den Blogbetreiber jedoch nicht.

Ich habe meinem Blog-Leitstand erstmal eine karge Grundausstattung gegönnt. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die folgenden Funktionen einzufügen und bitte Dich um Hilfe:

1) Alternative Anzeige der aktuellen FeedBurner-Abonnenten
2) Alternative Anzeige des bisherigen maximalen Standes der FeedBurner-Abonnenten
3) Blogstatistik

Deine Email beantworte ich Dir in einigen Minuten.

Bis denne
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

Hallo Gerhard,

"... man nicht alles ins Blog packen sollte. Dazu gehören z.B. auch Angaben wie die FeedBurner-Anzeige und die Blogstatistik, die im Grunde genommen für den Leser uninteressant sind ..."

Das sehe ich nicht so: Der Erst-Leser bekommt z.B. durch den sichtbaren FeedBurner-Counter die Information, dass der Blog-Betreiber in irgendeiner Weise fremde Menschen mit seinen Posts anspricht ...

Eine erhöhte Anzahl der Kommentare deuten auch auf einen gelebten Kommunikationsaustausch auf einem Weblog hin. Das Salz in der Suppe für Blogger ...


"...Ich habe meinem Blog-Leitstand erstmal eine karge Grundausstattung gegönnt..."

Gerhard, ich hau mich wech ... ;-).Karg ist kein Ausdruck *g*.

"... Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die folgenden Funktionen einzufügen und bitte Dich um Hilfe:

1) Alternative Anzeige der aktuellen FeedBurner-Abonnenten
2) Alternative Anzeige des bisherigen maximalen Standes der FeedBurner-Abonnenten ..."

Kannst du auch nicht finden, da ich die selber nur für mich zum Test erstellt habe :-).

3) Blogstatistik

Im iGoogle-Directory zu finden:
hoffe es funktioniert

Einfach den Code oben aus dem Post reinkopieren (HTML-Button im Gadget drücken)

See you later ...

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Guten Abend Rolf,

in diesen Aussagen stimme ich Dir zu

Das sehe ich nicht so: Der Erst-Leser bekommt z.B. durch den sichtbaren FeedBurner-Counter die Information, dass der Blog-Betreiber in irgendeiner Weise fremde Menschen mit seinen Posts anspricht ...

Eine erhöhte Anzahl der Kommentare deuten auch auf einen gelebten Kommunikationsaustausch auf einem Weblog hin. Das Salz in der Suppe für Blogger ...


Meine Blogstatistik über iGoogle-Directory einzufügen ist mir nicht gelungen. Da muss ich wohl noch etwas herumprobieren.

Und läster nicht über meinen Blog-Leitstand - immerhin haben unsere Vorfahren noch in Zelten gewohnt (keep smiling²).

Bis später
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

Gerhard,
zum einfügen des Codes:
1. das kleine HTML-Symbol in der Gadget-Menüleiste drücken

2. etwas warten, es öffnet sich ein Extra-Fenster in dem du den Code einfügst

3. speichern (Disketten-Symbol) nicht vergessen

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Guten Morgen Rolf,

der Wurm ist drin:

Wenn ich nach Deiner Anleitung vorgehe, tut sich gar nichts. Klicke ich im Extra-Fenster = HTML-Source-Editor vor dem Speichern unten links auf Update, dann kommt es zu diesem Ergebnis.

Bis denne
Gerhard

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hi Rolf,

getreu dem alten Motto "Was lange währt, währt endlich gut", ist es mir zwischenzeitlich gelungen, meinen Blog-Leitstand mit ein paar Möbeln zu "verfeinern".

Leider kann ich Dir nicht erklären, wie ich den HTML-Code eingebunden habe - es war immer Versuch und Irrtum.

Nun muss ich mal schauen, wie ich das edit unten links in den Gadgets weg bekomme und wie ich die Gadgets in der Größe anpassen kann.

Bis denne
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

Hi Gerhard,
auch noch aktiv ;-).

Das mit dem Update hatte ich vergessen.
Danach auf das Disketten-Symbole zum speichern klicken.
Das EDIT bekommst du nicht weg!

Leider ist dein letztes Bild vom Leitstand nich verfügbar ...

NoodleGei hat gesagt…

PS: Bin ja noch mit dem neuen Blogger-Feature am spielen ...

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

infolge meiner Arbeitslosigkeit hat sich auch mein Tag-/Nachtrhythmus verschoben.

Das Bild von meinem aktuellen Leitstand habe ich nicht in den Kommentar bekommen. Ich habe es Dir vor einigen Minuten per Email geschickt.

Bis denne
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

Hatte deine Mail erst jetzt gesehen, die andere bekomme ich wegen dem GeoTagging noch nicht beantwortet.
Außerdem musste ich laufend noch meine beiden letzten Post korrigieren und Updaten ;-).

Dein Leitstand macht sich langsam: Gut so und weiter machen.
Was ich mit "links" mache, ist für andere ein Kampf.
Immer dranbleiben an der Technologie, hält auch den Geist fit.
Vielleicht klappt dein Link jetzt, schade das man die Kommentare nicht editieren kann.

Dein Blog-iGoogle-Leitstand

Günter hat gesagt…

Danke für diese Blogstatistik

NoodleGei hat gesagt…

@Günter

Nettes "Post zu Kommentar Verhältnis" hast du ja ;-)

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

ich habe mal versucht, die Angaben mit HTML-Code rechtsbündig untereinander zu schreiben. Offensichtlich vertragen sich jedoch HTML und JavaScript nicht.

Da diese Aufgabe auf Deiner Liste ziemlich weit hinten steht: Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich diese Aufgabe möglicherweise selbst lösen kann?

Bis denne
Gerhard

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP