Sonntag, 7. Dezember 2008

YouTube und die Parameter fmt=35 und 34 , sonstige Parameter und HQ-Video-Beispiele

Ich habe mir mal eine YouTube-HTML-Seite etwas genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass es einen weiteren Parameter &fmt=35 gibt.

Auf der Suche mit Google, bin ich nicht gerade auf viele Suchtreffer zum Parameter fmt=35 gestoßen.
Aber ein Video-Hilfe-Portal (englisch) hat sich seit dem 29.11. mit Thema auseinandergesetzt.
Die ganzen techn. Begriffe zu Video, Sound, CODEC, Bitraten etc. sagen mir leider nichts, stecke halt nicht in dem Thema drin.

Ein User hat eine kurze Zusammenfassung über die gängigen YouTube-Formate zusammengestellt:



At this moment...


Standard (fmt=0 ?) > MP3, ~64 kbps, 22.05 KHz, mono (1 channel)
fmt=5 > MP3, ~64 kbps, 22.05 KHz, mono (1 channel) (little difference in video bitrate)
fmt=6 > MP3, ~66 kbps, 44.1 KHz, mono (1 channel)
fmt=18 > AAC, ~126 kbps, 44.1 KHz, stereo (2 channels)
fmt=22 > AAC, ~248 kbps, 44.1 KHz, stereo (2 channels) (it's rare, only if uploaded video have 720p)
fmt=34 > AAC, ~68 kbps, 22.05 KHz, stereo (2 channels)
fmt=35 > AAC, ~112 kbps, 44.1 KHz, stereo (2 channels) (it's rare)


fmt=13 and fmt=17 > only on mobile devices (3GP with AMR or AAC audio)


In einer Antwort wurde ein Link zu einem youTube-Video gepostet, dass von der Qualität alles was ich bisher gesehen haben, um Längen schlägt.

Der Video-Uploader hat noch den Hinweis gegeben, dass man sich das Video möglichst rasch anschauen sollte, da es evtl. nicht mehr lange zugänglich sein könnte ;-)
Einbetten kann man es bereits nicht mehr (Upload-Datum 1.12.2008).
Bitte auch im Vollbild-Modus anschauen:

http://nl.youtube.com/watch?v=vgmy90H73jk&fmt=22

Und noch ein weiteres Video:

http://nl.youtube.com/watch?v=sR5QmKUUrWU&fmt=22

Jetzt muss das alles noch von Google offiziell gemacht werden und die entsprechend einfach zu bedienende Software (Picasa ?) für Laien bereitgestellt werden.
Die Video-Kamera-Hersteller (inkl. Handy, iPhone, G1 etc.) würden sich bestimmt auch über der Absatz von neuen Geräten (HD-Format) freuen.

Was waren das für grausame Videos im Briefmarken-Format, die man noch nicht mal vor allzu langer Zeit, im Web anschauen musste ...



Weitere Youtube-Parameter z.B. AutoPlay usw habe ich hier beschrieben:
http://noodlegei.blogspot.com/2009/02/youtube-rating-und-titel-ausblenden.html



Ansonsten kann man sich über das Label "Youtube" alle anderen Beiträge zu Youtube auswählen:

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP