Mittwoch, 26. November 2008

Blogger-Blogspot-Team bittet um einen neuen Test der Import/Export-Funktion

Update: Die Beta-Phase ist offiziell vorbei.
Vorgestern hat das Entwickler-Team von Blogger eine neue Version der Import-Export Funktion für Blogger-Blogspot-Blogs veröffentlicht.
Die Originalquellen sind leider wieder nur auf englisch (Sorry, Gerhard).

Zum testen der Import/Export-Funktion muss man sich weiterhin über http://draft.blogger.com
in sein Blog anmelden, um diese Funktion - ist noch im Entwicklungsstadium! - sehen zu können.
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein kurzer Post zu Blogger in Draft (Im-/Export) dazu verfasst.
Die englische Blogger-Hilfe gibt es hier.
Kurze Zusammenfassung der Hinweise vom Blogger-Entwickler-Team:
  • zur Zeit wird nur der Import/Export von Blogger.com bzw. Blogspot.com Blogs unterstützt
  • "Currently we only support importing Blogger blogs. We don't yet support importing from WordPress, Typepad, LiveJournal or any other blogging platforms"
  • die Probleme mit der Größenbegrenzung (1MB) war ein Bug, es sollen nun auch sehr große Blogs (sehr viele Post) unterstützt werden
  • zum Test der Import-Funktion sollte man den ganzen Ablauf am besten mit einem Test-Blog ausprobieren
So wie es aussieht, werden die Blog-Einstellungen, das Blog-Template (Vorlage), die Posts und die Kommentare in das Atom-XML-File übernommen.
Eingefügte Bilder, Videos etc. werden jedoch nicht exportiert.

Bisher habe ich mir nur mein Blog aus Sicherungsgründen exportiert (fehlerfrei), den Import habe ich nicht getestet!
Ein Feedback-Formular bei Problemen mit dem Im-/Export gibt es auch.

Da ich Wordpress nicht kenne, scheint der Export nach Blogger zur Zeit wohl daran zu scheitern, dass Wordpress als Export-Format das RSS-XML-Format unterstützt. Blogger arbeitet aber mit dem ATOM-XML-Format.

Es gibt bei Google unter http://code.google.com/p/w2b/ das Java-Programm W2B zum Download. Damit soll der Import von Wordpress-Backup-Files nach Blogger möglich sein.

Wenn man das ZIP-File entpackt hat und auf W2B.jar klickt, öffnet sich ein einfache gehaltene Anwendung:

Wordpress-Blogger-Import-Export-W2B
Ob das Programm das hält was versprich, weiß ich nicht!

Voraussetzung ist eine entsprechende Java-Version auf dem Rechner. Zum Versions-Test und Download von Java, siehe hier: http://java.com/de/download/installed.jsp

Bei BloggerBuster wird u.a. auch das Tool Blog2Blog vorgestellt.
Es soll allerdings eine Mengenbgrenzung von ca. 50 Posts pro Tag geben, die man nach Blogger exportieren kann. Grund: Spam-Problem.

Schade das Google noch nicht stärker auf die anderen Free-Host-Blogs wie WordPress, Typepad, LiveJournal eingeht.
Ich lese sehr viele Kommentare von diesen Bloggern, dass sie lieber aufgrund der besseren Anpassungsmöglichkeiten nach Blogger-Blogspot.com wechseln würden.
Nun sehe ich aber auch die "Gefahr", dass diese Konkurrenten Google vorwerfen könnten, in fremden Teichen zu fischen und seine Marktmacht auszunutzen.

Wichtig: Support oder ähnliches kann ich zu den genannten Themen oder Tools nicht geben!
Den ein oder anderen Hinweis wie eure praktischen Erfahrungen aussehen oder ob noch andere Tools bekannt sind, sind natürlich als Kommentar sehr willkommen.
NoodleGei.blogspot.com


Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



1 Kommentar(e) zum Beitrag:

Anonym hat gesagt…

Hallo Rolf,

Die Originalquellen sind leider wieder nur auf englisch (Sorry, Gerhard).

liegt ja nicht an Dir, dass die Quelle auf englisch ist. Sehe das nach unserem letzten Austausch allerdings nicht mehr so eng.

Bis denne
Gerhard

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP