Montag, 13. Oktober 2008

Die Urzeit-Rechneranlagen, wie sie aussahen und funktionierten

Heute habe ich durch Zufall ein sehr interessantes Blog, der elektrischer-Reporter gefunden ( u.a. Grimme-Preisträger-Online 2007). Dort wurde in einem Post u.a. ein sehr schön gemachtes Video zu den Urahnen unserer heutigen Rechner eingestellt.
Ich habe ja z.T. noch selber mit aus heutiger Sicht "ollem Kram" arbeiten müssen - was aber nicht geschadet hat ;-). Meine älteren Kollegen haben noch selber mit solchen Boliden (Unisys/Univac-Großrechner) gearbeitet.

Unglaubliche Mengen an Papier, Magnetbänder wurde aus dem Rechenzentrum an die verschiedenen Stellen, Rollwagen-weise jeden Tag transportiert. Die Mitarbeiter haben als Arbeitskleidung zum Teil im weißem Kittel gearbeitet. Erinnerte ein wenig an eine gewisse "Selbstüberhöhung der IT-Leute", sich auf eine Stufe mit Ärzten zu stellen *grins*.

Wir hatten noch dutzendweise Frauen zur Daten-Erfassung, die den ganzen Tag die nötigen Unternehmens-Daten ins System eingetippt haben.
Es gab mehrere Kollegen die den ganzen Tag nur Drucker und Plotter bedient und betreut haben, sowie Mitarbeiter nur für das Bandarchiv.



Wer mal die Interesse hat, sich solche Dinosaurier anzuschauen, sollte u.a. ins "Deutsche Museum" in München reinschauen.

NoodleGei.blogspot.com


Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



1 Kommentar(e) zum Beitrag:

Günter hat gesagt…

oh yeah, das waren noch Zeiten!

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP