Bei meiner Änderung an einem Blogger-Template bekam ich beim Upload-Versuch unterschiedliche Fehlermeldungen (BX) und leider waren diese nicht in der Error-Codes-Auflistung.
Was machen?
Es war ja nur ein Blogger-Standard-Template mit einigen wenigen Änderungen, hauptsächlich im CSS-Bereich. Eine Vermutung hatte ich aber ...
Das XML-File habe ich dann versucht im Microsoft XML-Editor zu laden und "Peng". Der Editor moserte einen Fehler an und zeigt nur ein ":" an und verschwand in der Versenkung. Na toll ...
Dann mit dem Editor Notepad++ das ganze wiederholt. Öffnen klappte und dann habe ich eine Vorschau mit meinem FireFox-Browser probiert. Und siehe da, der Fehler wurde jetzt klar und deutlich angezeigt (sorry, die Bilder sind etwas zu klein nach dem klicken -nutzt STRG und + zum vergrößern) :
Ich hatte im Template die neuen Gadgets "Star-Ratings" und "Reactions" (Leser-Bewertungen) beim ersten Templateentwurf über die Testebene von Blogger (draft.blogger.com) mit eingebunden.
Der Fehler zeigt genau auf die Zeile (Zeile 601) im XML-Template auf das Star-Rating.
Ich habe die entsprechenden Zeilen auskommentiert und der Upload bei Blogger funktionierte.
Anm.: Ich habe schon öfters erlebt, das bei hartnäckigen Upload-Fehler, Blogger irgendwann doch den Fehlerstatus ignoriert und das hochladen zulässt. Kann auch schon mal einige Stunden oder ein/zwei Tage dauern.
Die Blogger-Gadgets "Kommentare unter dem Post anzeigen" und das neue "Reactions" funktionieren trotz Beta-Status im Praxis-Test bisher einwandfrei.
PS: Wenn man den Pfad zur gespeicherten XML-Template-Datei (z.B.: C:\test\template.xml) im Bowser eingibt - getestet unter FireFox3 und Google-Chrome ;-) - wird bei einem Template-Problem die Fehlerzeile angezeigt, man braucht also keinen Extra-Editor dazu. Sehr schön ...
Ein Editor mit Zeilennummerierung ist trotzdem ganz nützlich.
Falls man irgendwo Hilfe sucht (Google-Groups etc.) kann man sich mehrere Zeilen ober- unterhalb der gemeldeten Fehlerzeile kopieren und im Forum posten. Hilft allen bei der Fehlersuche.
(Chrome und Notepad++):
Blogs leben vom Feedback ihrer Leser! Ehrliche und faire Kommentare, Bewertungen und Links zu Beiträgen sind für alle sinnvoll.
0 Kommentar(e) zum Beitrag:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.
Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!
In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.