Sonntag, 27. Februar 2011

Picasa-Webalbum: Geändertes Speicherlimit

Das Picasa-Team von Google, hat für die Webalben eine neue Berechnung des Speicherlimits in Betrieb gebracht.
Bisher galt für Picasa generell ein Limit von 1 GB für den kostenlosen Speicherplatz.
Mit der neuen Berechnung werden hochgeladene Fotos die nicht breiter bzw höher als 800 Pixel sind, nicht mehr gezählt und vom Speicherlimit abgezogen.
Das gilt auch für hochgeladene Videos, deren Laufzeit nicht mehr als 15 Minuten beträgt.
Ein Webalbum kann 1000 Bilder enthalten, 10.000 Webalben kann man erstellen.

Bevor man also Bilder in Blogger oder auch Google Buzz hochlädt - die Bilder werden auch in einem Picasa Webalbum gespeichert -, sollte man die Fotos vor dem Upload auf die entsprechende Größe bringen (i.d.R bieten dass alle Bildbearbeitungsprogramme an, ansonsten z.B. einfach "IrfanView" nutzen).
NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Christina hat gesagt…

Na das kommt jetzt gerade ein wenig zu spät. ;-D
Ich teste jetzt erst nocht ein wenig mit Flickr weiter und dann schau ich was ich mir aussuche. ^_^

Schöne Grüße
Christina

NoodleGei hat gesagt…

Nun steht dir aber wieder eine zusätzliche Option offen, hat ja auch etwas ;-).
Man kann - je nach Software - die Fotos auch im Batchbetrieb auf die neue Größe bringen, spart Zeit und du hast mit Picasa zusätzliche Backups von deinen Aufnahmen.
Der Katzenjammer ist SEHR groß, wenn einem die Platten, Speicherkarten, CDs/DVDs usw. kaputt gehen.

Einer sehr guten Freundin ist das vor Jahren mit einem Festplatten-Crash geschehen (ALLE Fotos waren darauf), Wiederherstellung sollte ohne neue Platte ca. 600€ kosten, jedoch ohne Gewähr, dass auch nur ein Foto gerettet werden kann.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP