Dienstag, 21. Dezember 2010

Google Übersetzer als Aussprachehilfe für Fremdsprachen nutzen und sonstige Nutzungsmöglichkeiten

Der Google Übersetzer (Translator) bietet seit einiger Zeit auch die Möglichkeit an, übersetze Texte über eine Sprachausgabe anzuhören.

Die Sprachausgabe wird immer besser, damit lässt sich schon vieles über eine Fremdsprache und deren Aussprache erlernen.
Nach der Eingabe von (einfachen) Sätzen und Einzelbegriffen, wird im rechten Teil der übersetzte Text und darunter der Button "Anhören" angeboten.

Google Übersetzer mit Sprachausgabe
Das Ergebnis zu dem Text aus dem Screenshot, hört sich auf Spanisch schon sehr gut an.

Zusätzlich ist eine Neuerung im Übersetzer vorhanden, durch das markieren von übersetzten Textteilen mit der Maus, wird eine Vorschlagsliste angeboten, die (bessere) Übersetzungsvorschläge enthält.
Interessant für Leute, die eine Sprache beherrschen und durch eine Übersetzungskorrektur dem System "auf die Sprünge" helfen wollen.

Die Sprachausgabe funktioniert so gut, dass zwei Frauen die Sprachausgabe aus dem Google Übersetzer und einem Smartphone, für eine Essenbestellung bei einem indischen Lieferservice genutzt haben. Die Übersetzung erfolgte von Englisch nach Hindi. Siehe Video:




Wer den Google Translator als Drum-Maschine (Beatbox) nutzen möchte, kann dies auch machen, Link zur Beatbox und den Button "Anhören" anklicken.

Eine Übersetzung von Lateinisch nach Deutsch bzw. Englisch ist zur Zeit noch in der Alpha-Phase, einfach mal ausprobieren.

Ansonsten wünsche ich schon einmal vorsorglich, ein besinnliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Start für 2011.
NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



0 Kommentar(e) zum Beitrag:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP