Freitag, 22. Oktober 2010

Google Apps Scripts für Google Sites seit heute verfügbar

Google hat seit heute Google Apps Scripts - serverseitiges Javascript - nun auch in dem Web-Baukastensystem Google Sites integriert.
Im Mai 2010 hatte ich anlässlich der Entwicklerkonferenz, dazu bereits ein Post zu der Ankündigung verfasst.

In Google Sites kann man den Editor für die Scripts unter: Weitere Aktionen - > Site verwalten -> Apps Scripts aufrufen.


Google Apps Scripts in Google Sites aufrufen




Mit Apps Scripts kann man nun Automatisierungen in einer Site vornehmen, z.B. kann man einen Button erstellen, der ein Script zur Email-Verarbeitung ausführt, den Google Kalender bearbeitet usw.
Zur internen Verarbeitung von Google Sites mit Scripts, stehen umfangreiche Klassen zur Verfügung, siehe engl. Dokumentation.
Mals schauen wann es soweit ist, dass Apps Scripts auch die Funktionalität von Textdokumenten in Google Docs (Text und Tabellen) erweitert. Das wurde im Mai ebenfalls angekündigt.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



4 Kommentar(e) zum Beitrag:

Christina hat gesagt…

Hallo NoodleGei!

Tut mir leid, dass ich hier bei diesem Post schreibe, aber ich wende mich bei Google/Blogger-Fragen nur noch an dich! xD (Und eine Mail-Adresse oder dergleichen habe ich nicht gefunden.)
Was kann man als Blogger von Bloglisten, wie Topblogs, Bloggerei, Bloggeramt, ... halten? Immer wieder stoßt man bei Blogs über viele, viele dieser kleinen Banner und ich frage mich, was für Vor- und Nachteile, den so etwas haben soll.
Vor kurzem habe ich mich bei einem Photo-Blogger-Ring angemeldet, da ich die Vernetzung mit Gleichgesinnten für eine gute Idee halte. Was bringen aber solche "normalen" Bloglisten, außer das sich vielleicht mal ein oder zwei Besucher auf die Seite verirren? (Oder täusche ich mich und man wird regelrecht überflutet? ;-D) Und wenn sie toll sind, warum hast du dich noch nicht bei solch einer Seite angemeldet?

Ich hoffe es macht nicht zu viele Umstände, aber deine Antwort würde mich sehr interessieren. =)

Schöne Grüße
Christina

NoodleGei hat gesagt…

Der Uhrzeit geschuldet (01:24 Uhr, die Heia ruft), melde ich mich später zu deinen Fragen.

NoodleGei hat gesagt…

Was ich von solchen Bloglisten/-verzeichnisse halte?

Nicht sonderlich viel. Durch die Vielzahl solcher Dienste, fragmentiert sich der Informationsgehalt.
Früher war mal Technorati "State of Art" um die gesamte Blogosphäre zu erfassen, struktuieren und auch statistisch auszuwerten.
Dazu kommt, man muss sich überall anmelden, also schon wieder neue Konten eröffnen und verwalten.

Jeder Banner im Blog, bedeutet auch, zusätzliche Weiterleitungen auf andere Server (Stichwort: Ladezeiten), bei Problemen mit einem Dienst (Server nicht erreichbar oder überlastet) verschärft sich das Problem.

Nach Informationen suchen, mache ich nicht mit solchen Diensten, ich nehme dazu Google ;-).
Mich interessiert es nicht, ob ich Informationen auf einem Blog, einer klassischen Website oder in einem Forum etc. finde.
Solche Dienste sind zu sehr Blog-orientiert...

Ob, es tatsächlich Besucher bringt, wage ich doch zu bezweifeln (Ausnahmen wird es immer geben).
Gerade Bloganfänger lassen sich durch solchen Dienste gerne einlullen - da andere es ja auch machen - und machen es nach.
Möglicherweise tummeln sie sich dann auch gerne bei diesen Diensten herum - insbesondere in der Anfangszeit -, statt die Zeit sinnvoller in ihr eigenes Blog zu investieren.

Ob Blogleser sich für solche Banner in der Sidebar interessieren und anklicken? Da habe ich auch so meine Zweifel, unübersichtlicher wird die Sidebar aber bestimmt durch eine Vielzahl an Banner/Badge.

Ist nur meine persönliche Meinung dazu, kann mich aber aufgrund der fehlenden Erfahrung auch täuschen ;-).

Die Vernetzung von der du schreibst, ist schon sehr wichtig.
Dazu benötigt man aber keinen Bloglisten/-verzeichnisse, sondern man findet themenrelevante Blogs auch mit klassischen Suchmaschinen. Und zwar alle und nicht nur die, die bei einem bestimmten Dienst angemeldet sind.
Kommentieren auf anderen Blogs, Nutzung von Diensten wie z.B. Twitter, Social Networks, Google Buzz, Mitwirkung in spezialisierten Themen-Foren usw. könnte da zielführender sein.

"...Vor kurzem habe ich mich bei einem Photo-Blogger-Ring angemeldet..."

Darunter würde ich eher eine Community verstehen, die als Spezialisten in Sachen Fotografie (mehr technische Aspekte, Bildgestaltung und -bearbeitung usw.) gelten und sich zusammengeschlossen haben.
Ich würde beim ersten Blick auf dein Blog aber darauf schliessen, das du ein privaten Blog zu privaten Reisen inkl. hochgeladene Bilder dazu, betreibst.

Wäre eine "Reiseblog-Community" da nicht angebrachter?

Das Thema Bloglisten-Dienste usw. ist für mich sowieso "Old-School", die Zukunft wird auf ganz anderen Wegen laufen ;-).

Liebe Grüße zurück.

Christina hat gesagt…

Hallo!

Vielen Dank für deine - wie immer - ausführliche Antwort und Hilfe! =D
Im Großen und Ganzen habe ich mir eh das Gleiche gedacht. Ich habe mich, wie du gesagt hast, wohl ein wenig einlullen lassen. Na zum Glück hab ich mich noch nirgends angemeldet. ;-)

Bei den Hunderten von Listen war die Funktion schon ein wenig fraglich und auch die längeren Ladezeiten haben mich verschreckt.
Den Photo-Blogger-Ring habe ich bewusst gewählt, da ich mich ein wenig "fortbilden" will um bei den Großen ein wenig abzuschauen. ;-D Die Suche nach der Reiseblog-Community wird wohl als nächstes anstehen.

Danke dir noch einmal!
Liebe Grüße
Christina

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP