Da ich keine Kommentarmoderation in meinem Blog aktiviert hatte, aber das neue System in Aktion sehen wollte, habe ich etwas getestet.
In den Blogger-Einstellungen gibt es auch die Option, nur neue Kommentare zu älteren Posts moderieren zu lassen. Z.B. werden so nur Kommentare einer Moderation (manuelle Freigabe) unterworfen, die in Posts hinterlassen werden, die z.B. vor mehr als 30 Tagen veröffentlicht wurden.
Die Option kann unter Einstellungen -> Kommentare aktiviert werden
Durch diesen Trick können zu aktuellen Posts weiterhin Kommentare unmoderiert verfasst und veröffentlicht werden - nicht unwichtig, wenn man möchte, dass Kommentarverfasser untereinander eine Konversation zeitnah führen sollen.
Außerdem kann man auch so das neue Feature antesten und das war nicht schlecht ;-).
@Andy, ein regelmäßiger Blogleser und Kommentator hatte kurz bevor der neue Spamfilter zum Einsatz kam, einen Kommentar hinterlassen. In einer Email-Benachrichtigung wurde ich darüber auch informiert.
Nur, im Blog konnte man den Kommentar nicht sehen!
Das Problem lag am neuen Spamfilter, der Kommentar ist in den Filter geraten und dadurch nicht veröffentlicht worden (Anmerkung: zu dem Zeitpunkt gab es offiziell noch gar nicht das neue Feature).
Durch anklicken des Button "Kein Spam" wurde der Kommentar - auch in der korrekten zeitlichen Reihenfolge - veröffentlicht.
Es lohnt sich also - sofern man bisher überhaupt keine Moderation eingestellt hat - die Kommentar-Moderation wie oben beschrieben zu aktivieren.
Vielleicht befindet sich dort der ein oder andere "verschwundene" Kommentar der letzten Tage...
2 Kommentar(e) zum Beitrag:
Ich habe die Kommentarmoderation schon seit eh und je auf Immer eingestellt. Muss ich jetzt befürchten, dass ich keine Benachrichtigung über neue Kommentare mehr bekomme, wenn Blogger sie als Spam eingestuft hat? Das wäre für mich nämlich ganz und gar nicht gut.
Gerhard,
es geht nur um die Leute, die in den Einstellungen die Kommentarmoderation auf "Nie" gesetzt haben.
Die sehen möglicherweise die neue Funktion gar nicht...
Ich weiß auch noch nicht, ob der Tab für alle angezeigt wird.
Ich konnte ihn auch nur wie oben beschrieben sehen und den fälschlich eingestuften Kommentar wiederfinden.
Das Feature ist völlig neu und es liegen noch keine Erfahrungswerte vor - deshalb schreibe ich ja über solche Sachen ;-).
Kommentar veröffentlichen
Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.
Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!
In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.