Freitag, 27. August 2010

Blogger verbessert Statistik-Modul

Die interne Blogger-Statistik die zur Zeit nur über http://draft.blogger.com aufgerufen werden kann, wurde um eine wichtige Funktion erweitert.
Man kann nun die eigenen Zugriffe auf das Blog (Arbeiten am Design, Blog-Posts verfassen/ editieren usw.) in der Statistik unterbinden und erhält dadurch realistischere Zahlen. (Danke an cudo)
Die neue Einstellung befindet sich unter Statistiken - > Übersicht .

 Es wird zum blockieren der eigenen Seitenaufrufe, ein Sperr-Cookie im Browser gesetzt.

Wer regelmässig Cookies löscht, sollte dann allerdings diese neue Einstellung wiederholen!

Jetzt fehlt noch eine Gadget das als sichtbarer Zähler ins Blog eingebunden werden kann, dann sind viele Nutzer zufrieden ;-).
Ich hätte allerdings lieber eine API zum Zugriff auf die Blogger-Statistiken.

Update: In der nächsten Zeit gibt es anscheinend noch zusätzliche Erweiterungen rund um die Statistiken, siehe Forums-Post ;-).

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



5 Kommentar(e) zum Beitrag:

Andy hat gesagt…

Ich hoffe mal, daß mein Feedback in deren Spreadsheet auch noch berücksichtigt wird - bei mir sind die Blogger-Statistiken durch Referrer-Spammer schon unbrauchbar geworden, mindestens 50% der Zugriffe waren garkeine, sondern sollten mich nur dazu verleiten auf die Quell-URL zu schauen. Aber ich will doch weder Bachblüten, Mietwagen auf Mallorca, LED Leuchtbuchstaben oder ein tolles EMail-Kontaktformular, und ob ich irgendwelche Beauty-Produkte brauche wage ich nicht zu entscheiden :-) Wenn man dort Referrer blocken kann, dann hätte Google ja sogar eine Crowdsourcing-Möglichkeit böse SEO-Praktiken zu bemerken und in ihrem Ranking-Algorithmus zu bestrafen.

NoodleGei hat gesagt…

Ich habe auch weiterhin keine Probleme damit, arbeite i.d.R. aber auch nur mit GA.

Wo wird das genau angezeigt?
Bei "Verweisende URLs" oder "Verweisende Websites"?

Mich wundert, dass man ein englischsprachiges Blog mit einem hochspeziellen Thema dazu ausgesucht hat.
Das mit dem blocken wäre aber eine gute Sache.

Aber es als Crowdsourcing-Quelle fürs Ranking zu nutzen, ist bestimmt schwierig. Dann könnte man schön Konkurrenten als "Verursacher" abschiessen (lassen)...

Andy hat gesagt…

In Google Analytics tauchen diese Referrers nicht mehr auf, anscheinend führen die dann die Spambots nicht mehr das Javascript aus. Schau mal diesen kleinen Screenshot, alles in rot verlinkt mit Sicherheit nicht auf mein Blog. Die 3d-Buchstaben kann ich mir noch erklären, schließlich hatte ich letzte Woche was über die Schriftart auf den Verkehrsschildern geschrieben, die bespammen anscheinend einfach alle Webseiten wo die Schlüsselworte drin auftauchen.

NoodleGei hat gesagt…

1. Deine Kommentare mit Links, werden nicht mehr im Blogger Kommentarfilter als Spam markiert. Test bestanden ;-)

Bei mir werden - auch über die "Now" Eingrenzung - nur Referrers von allen möglichen Google Suchmaschinen-Domains angezeigt.
Vielleicht habe auch ich solche Ref-Spammer-Links drin, aber meine Besucherzahlen sind bereits zu hoch, um in der Liste zu erscheinen.

Möglicherweise ist gerade das schreiben in englisch (Blog, Twitter(!) etc.) und die Location "Thailand" ein Problem und du ziehst die Jungs an.
Gerade aus Asien werden die massenweise, vorhandenen Leute zu Billiglöhnen, zu Spam-Zwecken genutzt.

Bemerkenswertes Research-Paper der University of San Diego zum Thema (PDF) Understanding CAPTCHA-Solving Services in an Economic Context


Vielleicht hat man dieses globale Geschäftsmodell auch auf Referrer-Spam ausgedehnt.

Ich hatte ja einen Spam-Kommentar zu einem Font-Anbieter (in Indien?) just zum Zeitpunkt meines Blogpost zur "Google Font API in Blogger nutzen". Auch andere Spammer (Pakistan/Indien) haben bei mir, deutsche Websites mit deutschen Keywords bespammen wollen.

NoodleGei hat gesagt…

"Schau mer mal..." was die nächsten Tage noch so bringen, siehe Post-UPDATE im letzten Absatz *g*.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP