Mittwoch, 11. August 2010

Blogger erweitert das Kommentarsystem um Spam-Filtermöglichkeiten

Blogger beginnt damit, einige Erweiterungen rund um das Kommentarsystem auszurollen (ich sehe es noch nicht in meinem Blog).
Es wird ein neuer Tab-Reiter "Comments/Kommentare" angezeigt, der die Ergebnisse der neuen Kommentar-Spam-Filterung verwaltet.

Es wird automatisch ermittelt, ob Kommentare als Spam eingestuft werden und was damit geschehen soll, also als Nicht-Spam markieren oder löschen.
Falls ein Kommentasr irrtümlich als Spam ausgewiesen wurde (“false-positives”), kann der Kommentar durch drücken des "Kein Spam" Button aus der Liste entfernt werden und der Kommentar wird veröffentlicht.



Zusätzlich ermöglichen es die neuen Kommentar-Funktionen,gezielt Inhalte aus einem Kommentar zu entfernen.
Bisher konnte man einen Kommentar nur zulassen oder löschen. Das editieren war bisher nicht möglich und wird nun mit dem neuen Feature ermöglich (Remove Content).


Nachtrag: Mit dem Link "Report spam filtering issues" den man im letzten Screenshot am unteren, linken Bildrand sieht, kann man Problemfälle mit dem Tool weitermelden.

Nachtrag II: Andy, einer meiner Blogleser, hat bereits eine Kommentar-Benachrichtigung-Email (nur bei aktivierter Kommentar-Moderation?) erhalten, die einen neuen Kommentar mit "Mark as Spam" bezeichnet.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



5 Kommentar(e) zum Beitrag:

Andy hat gesagt…

Und das keinen Tag zu früh - just heute kamen schon zwei Kommentarspams, etwas von dem ich bis vor einer Woche noch völlig verschont gewesen war. Hat etwa wieder ein Spammer das Google-Captcha geknackt, oder liegts nur daran daß mein Blog etwas höher in der Bekanntheit gerutscht ist? Denn auch Referer-Spam war bisher keiner, und den finde ich neuerdings auch in den Statistiken, wobei witzigerweise bisher nur in den Statistiken von Blogger selbst, bis Google Analytics kommt der Zugriff nicht.

NoodleGei hat gesagt…

Grundsätzlich habe ich auch viel Glück, von Kommentarspam verschont zu bleiben.
Ich habe ja auch im Kommentar-Ankündigungstext meine entsprechende Hinweise geschrieben.

In letzter Zeit habe ich bereits mehrfach engl. Spam-Kommentare erhalten, die anscheindend aus dem indisch/pakistanischen Bereich heraus verfasst werden (soweit ich das Recherieren konnte).
Die Leute müssen ja etwas auf den Tisch bekommen, denen bin ich ja nicht direkt böse.
Ich nehme an, dass Billig-SEO-Heilsversprecher-Agenturen nach dorthin Aufträge - mit entsprechenden Keyword-Listen - vergeben.

Die Links (auch zu deutschen Seiten) sind dann entweder im Profilnamen und/oder im Text.

Entweder lösche ich solche Sachen oder kopiere sie ohne die Links wieder in einen neuen Kommentar ;-).

Deshalb kommt mir die neue Editier-Version zu Kommentaren ganz recht.

Das kann schon sein, dass du jetzt verstärkt auf dem Radar von einigen Leuten erscheinst. Zumal du ja in englisch publizierst...

Ich habe die Mail zu deinem Kommentar der nicht angekommmén ist, noch mal angeschaut. War kein Spam-Vermerk zu sehen ;-).

Andy hat gesagt…

Fies sind die Spammer, die ihren Link als Profilnamen nehmen - den sieht man nämlich erst wenn der Kommentar schon veröffentlich ist, weswegen ich insbesondere bei den Standardtext "Thanks for sharing" immer doppelt schaue ob ich solche inhaltsfreien Kommentare durchlasse.

NoodleGei hat gesagt…

Jo, 2008 hatte ja ein "Bernd Sonnensegel" für Schlagzeilen gesorgt ;-)

Oder solche Texte wie "Nice Blog...blablablub".

Schön ist es, wenn man solche Standard-Spam-Kommentare mal sucht und schaut wo diese Sätze sonst noch auf Blogs erscheinen.

Mein letzter Kommentar aus der Ecke, stammte aus diesem Post


Mal schnell gegoogelt, hält sich aber noch in Grenzen:

letzter Spam-Kommentar im Google-Index per Phrasensuche...

NoodleGei hat gesagt…

Hatte den falschen Link zum Google-Ergebnis gepostet:

Man muss in der Ergebnisliste auf den oberen Eintrag "Ergebnisse OHNE Anführungszeichen" klicken.

Da werden mit der Phrase wesentlich mehr Treffer gezeigt.

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP