Freitag, 2. Juli 2010

Blogger zeigt nun Statistiken an

[UPDATE] Für Blogger steht nun eine Besucher-Statistik zur Verfügung. Dazu muss man sich über draft.blogger.com in sein Blog anmelden. Es wird dann eine neue Reiterkarte "Statistiken" angzeigt.




Wer bereits Google Analytics im Einsatz hat, wird laut Blogger-Post, Abweichungen bei der Anzahl der Pageviews (Seitenaufrufe) feststellen, da die Blogger-Statistiken und GA unterschiedlich die Pageviews ermitteln.
Die Blogger-Statistiken stehen zur Zeit nicht für "Privat" gesetzte Blogs zur Verfügung.



Die Blogger-Stats bieten ein umfangreiche Anzahl an Informationen, sind aber nicht so "wuchtig" wie die Profi-Lösung "Google Analytics" und dürften für viele Blogger-Nutzer mehr als ausreichend sein.
Dazu werden die Informationen auch leicht verständlich aufbereitet und dargestellt.
UPDATE:
Da die Statistiken noch in der Erprobung sind, wäre es hilfreich wenn man die eigenen Besuche (Post verfassen, Layout-Änderungen, Statistiken anschauen etc.) zukünftig ausfiltern würde.
Erledigt: siehe http://noodlegei.blogspot.com/2010/08/blogger-verbessert-statistik-modul.html

Wer ab und an den Buzz-Blog von Google liest, hätte bereits im April 2009 dieses neue Blogger-Feature entdecken können , siehe Screenshot im folgenden Post: http://buzz.blogger.com/2009/04/monetize.html  ;-).

UPDATE II:
Wünschenwert wäre auch, wenn Blogger ein entsprechendenes Besucherzähler/Counter-Gadget zum anzeigen im Blog anbieten würde.
Dann würde man endlich den vielen unseriösen Counter-Anbietern (Verkauf von Links/PageRank, Weiterleitungen die erst später aktiviert werden usw.) das Wasser entziehen.

NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



9 Kommentar(e) zum Beitrag:

Andy hat gesagt…

Du hast noch einen netten Unterschied vergessen zu erwähnen - während Google Analytics sich nur alle paar Stunden aktualisiert (bzw. anscheinend wenn eine gewissen Anzahl von Pagehits oder eine gewisse Zeit erreicht wurde), sind die Statistiken von Blogger in Echtzeit. Und wahrscheinlich funktionieren Privacy-Plugins, die Google Analytics blockieren, mit der neuen Statistik nicht, d.h. man sieht auch die Hits die sich vor Analytics verstecken.

NoodleGei hat gesagt…

Hallo Andy,

"...während Google Analytics sich nur alle paar Stunden aktualisiert (bzw. anscheinend wenn eine gewissen Anzahl von Pagehits oder eine gewisse Zeit erreicht wurde)..."

Das habe ich letzten Monat ausführlich getestet. Aufruf um 0:01 und die Daten war in GA bereits nach 23-25 Minuten enthalten.
Ich war um 0:01 i.d.R. der einzigste "Besucher" mit einem Pageview.
Ich setzte schon seit längerem die asynchrone GA-Version und seit Erscheinen, die IP-Anonymizierung ein.
Ich weiß nicht, ob dass den Unterschied erklärt.
Update-Zyklen von einigen Stunden kann ich also nicht (mehr) feststellen.

Die Blogger-Stats muss ich mal weiter beobachten. Bspw. der Button "Last Day" zeigt eigentlich die letzten 23/24 Stunden an und nicht den letzten Tag (siehe Uhrzeit hinter den Datumsangaben).

Echte Real-Time Infos bringen mir für mein Blog gar nichts.
Für Online-Shops, große Websites etc. bestimmt sehr viel wichtiger (Auswirkungen von Werbekampagnen, (Fehlerhafte) Bestellvorgänge usw.).

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Ich bin ja mal gespannt, ob diese Statistiken in der finalen (d.h. in Blogger integrierten) Version auch für die Blogger nutzbar sind, die von Google Analytics wegen "unzulässiger Klicks" von Google für Analytics gesperrt worden sind.

Da die Statistiken noch in der Erprobung sind, wäre es hilfreich wenn man die eigenen Besuche (Post verfassen, Layout-Änderungen, Statistiken anschauen etc.) zukünftig würde.
Dem stimme ich zu: Eigene Besuche - gleich welcher Art - sollten unberücksichtigt bleiben.

NoodleGei hat gesagt…

@Gerhard
Meinst du nicht Google AdSense (unzulässige Klicks)?
Das hat mit GA eigentlich nichts zu tun oder hast du andere Informationen/Erfahrungenwerte, wird man man bei Sperrung von AdSense auch in GA gesperrt??

NoodleGei hat gesagt…

"...Dem stimme ich zu: Eigene Besuche - gleich welcher Art - sollten unberücksichtigt bleiben..."

In GA kann man die eigenen Besuche herausfiltern.
Sollte also auch für die Blogger-Stats möglich sein...

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Hallo Rolf,

@Gerhard
Meinst du nicht Google AdSense (unzulässige Klicks)?


Du hast vollkommen recht: Meine Hände waren schneller als meine Gedanken - danke für den Hinweis.

UPDATE II:
Wünschenwert wäre auch, wenn Blogger ein entsprechendenes Besucherzähler/Counter-Gadget zum anzeigen im Blog anbieten würde.


Auch hier stimme ich Dir zu. Das war seinerzeit einer der Gründe, warum ich mich von GA wieder verabschiedet habe. Ein anderer war, dass GA für meine Bedürfnisse viel zu umfangreich ist.

Besten Gruß
Gerhard

NoodleGei hat gesagt…

@Gerhard

Das mit dem Besucherzähler-Gadget für Analytics (nicht die Blogger-Stats)habe ich grundsätzlich gelöst, sind aber noch Bedenken technischer Natur vorhanden.
Siehe verwaschenen Screenshot ;-), dass auslesen von Statistiken kann man auch mit Google Docs erreichen:

GA-Daten mit Google Docs auslesen...

Auf dem Bild sieht man die Pageviews und auf welche Posts sie sich beziehen. Zusätzlich noch ein Diagramm dazu.
Ich könnte auch noch die reinen Besucherzahlen anzeigen lassen und vieles mehr...

Wenn man die Tabelle/das Diagramm freigibt, könnte man das auch ins Blog einbinden.

A. Prashant hat gesagt…

hi

HUMANITY LIFE hat gesagt…

very useful~ 'thank for sharing'

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP