Samstag, 29. Mai 2010

Eurovision Song Contest 2010: Gelingt Google wieder die Gewinner-Vorhersage?

Der heute stattfindende Eurovision Song Contest 2010 in Oslo, wird zur Bewährungsprobe für die Prognosemöglichkeiten aufgrund der Suchanfragen durch die Nutzer.Im letzten Jahr konnte Google mit einer Abweichung von nur einem Punkt, den Gewinner für 2009 vorhersagen (siehe mein Post dazu).

BINGO: Lena aus Deutschland gewinnt den Eurovision Song Contest 2010 mit 246 Punkten.
Zum zweiten Mal hat Google mit seiner Prognose richtig gelegen, auch wenn die errechnete Punktanzahl von 343 Punkte, diesmal stärker abweicht.

Wie bereits 2009, hat Google auch für 2010 wieder ein Tool bereitgestellt, mit dem man den Verlauf der Suchanfragen in Bezug auf die teilnehmenden Künstler beim Eurovision Song Contest mitverfolgen kann. Auch hier gilt wieder, dass 50% der Entscheidung auf eine Jury entfallen, siehe Google-Post.

Das Gadget habe ich vorläufig eingebettet und nach dem letzten Stand, würde Lena Meyer-Landrut mit dem Song "Satellite" vorne liegen, falls nur die Sucher entscheiden würden.
Eine Gruppe von Mathematiker/Statistiker vom MIT haben auch einen Vorhersage-Wettbewerb gestartet und kommen zu einem etwas anderen Ergebnis...



Screenshot vom bisher letzten Stand (29.5, morgens):

Google-Prognose-Eurovision-Song-Contest-2010
UPDATE:
Screenshot nach 18:00 Uhr, die Daten vom Google Gadget wurde im Laufe des Tages aktualisiert:

Google-Prognose-Eurovision-Song-Contest-2010-2905-1809Uhr

Die Mathematiker/Statistiker vom MIT sehen dieses Ergebnis "voraus", der Betting Market (Wettmarkt) zeigt andere Werte, aber in beiden Prognosen ist Safura aus Aserbaidschan die Siegerin (Platz 2 für Lena aus Deutschland wäre nach den ganzen Katastrophenauftritten der letzten Jahre, auch schon ein Erfolg):

Kaggle Consensus Points Betting Markets
1 Azerbaijan250 Azerbaijan
2 Germany 197 Germany
3 Armenia 159 Israel
4 Norway 120 Armenia
5 Denmark 113 Denmark
6 Sweden 104 Sweden
7 Turkey 99 Ireland
8 Israel 99 Norway
9 Greece 90 Croatia
10 Georgia 88 Turkey

Mal schauen, wie die "Schlacht" der Techniker am Ende wirklich ausgeht.



Nachfolgend habe ich eine Tabelle eingebunden, die alle Gewinner des Eurovision Song Contest vom Jahr 1956 bis 2009 auflistet. Einen Link zu einem entsprechenden Youtube-Video habe ich zusätzlich aufgenommen.



NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Mircow hat gesagt…

Interessant, interessant...Ich bin auf den Ausgang und das Abschneiden von Lena gespannt.

NoodleGei hat gesagt…

In beiden Fällen, die Google Prognose und die tatsächliche Platzierung von Lena, gibt es nur eines zu schreiben: Treffer! Versenkt... ;-).

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP