Welche Auswirkungen z.B. für das Ranking in der Google-Suchmaschine damit zusammenhängen, ist nicht wirklich 100% klar, es scheint zur Zeit aber wegen den Manipulationsmöglichkeiten, eher ein geringer Gewichtungsfaktor unter den über 200 Ranking-Faktoren zu sein.
Ein Grund dürfte sein, dass das erkennen von z.B. Linkfarmen, Spamsites in Verbindung mit den zur Zeit eingesetzten Algorithmen - ggf. mit dynamischen Einzelfaktoren - , sehr Ressourcenintensiv (z.B.: CPU,Speicher etc.) ist.
Google als Wirtschaftsunternehmen, hat zwar eine sehr leistungsfähige Infrastruktur, aber hat auch sehr viel Hirnschmalz darauf verwendet, seine Ressourcen (Rechenzentren, Server) mit dem bestmöglichen Kosten-/Nutzenfaktor einzusetzen. Das bedeutet eben auch, das nicht die aktuell leistungsfähigste Hardwareausstattung zum Einsatz kommt.
In Zeiten da das Echtzeit-Web immer mehr an Bedeutung gewinnt, macht die Sache natürlich nicht gerade einfacher.
Hat der PageRank überhaupt noch eine praktische Auswirkung?
Ich denke: Ja!
Laut einem Blogpost vom Google Security-Blog zum Thema Phishing/Malware/Spam, wird der Pagerank als ein Faktor zur "Vertrauensprüfung" herangezogen.
Zitat:
Finally, we check the page’s PageRank to see if the page is popular or not, and we check the spam reputation of the page’s domain.Im Umfeld vom Real-Time-Web und Social Media (z.B. Twitter, Social Networking) arbeitet Google u.a. an einem Projekt mit dem Namen "Pregel".
Pregel ist im Umfeld vom "Bulk Synchronous Parallel Processing" und "Large Scale Graph Processing" angesiedelt.
Wikipedia und die Graphentheorie:
Leonhard Euler publizierte eine Lösung für das Königsberger Brückenproblem. Die Frage war, ob es einen Rundgang durch die Stadt Königsberg (Preußen) gibt, der jede der sieben Brücken über den Fluss Pregel genau einmal benutzt. Euler konnte eine für dieses Problem nicht erfüllbare notwendige Bedingung angeben und so die Existenz eines solchen Rundganges verneinen.Im Pregel-Projekt - ob und in welcher Form es eine öffentlich zugängliche Nutzung von Pregel geben wird, ist noch nicht klar - besteht u.a. die Möglichkeit, die Vernetzung innerhalb von z.B. Social Networks (über deren Knoten und Ecken) zu analysieren. Dabei fallen riesige Datenmengen an, die sehr effektiv verarbeitet werden müssen und dort setzt Pregel an.
Innerhalb von Pregel kann man u.a. auch den Google PageRank als einen Faktor einsetzen.
Zitat:
It computes over large graphs much faster than alternatives, and the application programming interface is easy to use. Implementing PageRank, for example, takes only about 15 lines of code. Developers of dozens of Pregel applications within Google have found that "thinking like a vertex," which is the essence of programming in Pregel, is intuitive.Es gibt ja unzählige Webangebote die Rankings aller Art anbieten (Blogs, Twitter usw.), die meisten bewegen sich jedoch eher auf einem Hobby-Niveau, schon alleine wegen der Methodik und den unzureichenden Ressourcen.
Vielleicht könnte Pregel hier zu besseren Lösungen führen.
Der Google PageRank kann also vielseitiger genutzt werden und beschränkt sich nicht nur auf die klassische Verlinkungsstruktur von Websites.
0 Kommentar(e) zum Beitrag:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.
Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!
In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.