Sonntag, 14. Februar 2010

Google Buzz Meldungen auf einer Google Maps anschauen; Blog-Posts nach Buzz weiterleiten; neue Änderungen für Buzz angekündigt

Wer nicht über ein Smartphone verfügt, kann sich probehalber am normalen Rechner anschauen, wie öffentlich zugängliche Google Buzz Mitteilungen auf einer Karte von Google Maps ausschauen.
Basierend auf den Google Latitude Einstellungen (Öffentlich,Location, Standort) und den Einstellungen für Google Buzz, werden auf der Karte mit dem Sprechblasensymbol, der jeweilige Standort (entweder per GPS automatisch erkannt bzw. manuell bearbeitet) und die Buzz-Meldungen angezeigt.

Diese Übersichtskarte basiert im Grunde auf Google Buzz für Handys: http://www.google.com/intl/de/mobile/buzz/

Beim klick auf das Sprechblasen-Symbol sieht man weitere Informationen in der oberen Leiste.
Falls ein Foto hinzugefügt wurde, erkennbar am kleinen Kamerasymbol, wird auch dieses angezeigt.

Als Beispiel habe ich eine Abfrage zum Standort "Berlin" eingegeben. Die Abfrage, ob der eigene Standort ermittelt werden soll, habe ich einfach abgelehnt.
Interessant sind auch Standorte wie London, Tokio und New York ;-).

Google-Buzz-Google-Maps-Latitude
Google Buzz Mitteilungen anschauen


Über die Menüsymbole (Ebenen, Menü) im unteren Teil, können verschiedene Einstellungen und Optionen ausgewählt werden.
U.a. kann eine Routenberechung ausgeführt und dargestellt werden.
Neue Google Buzz Nachrichten werden jedoch nicht automatisch eingeblendet, aber um einen ersten Eindruck am PC zu bekommen, sicherlich einen Test wert.

Zusätzliche Buzz-Informationen:
Wer selber Google Buzz nutzt, kann sich auch seinen öffentlichen RSS-Feed abrufen, sharen usw.

http://buzz.googleapis.com/feeds/Nutzername/public/posted

Der Nutzername ist idententisch mit dem Nutzernamen im Google-Profile.

Die eigenen Meldungen die man abgesetzt hat, sind so auch mit einem Feed zugänglich.
Zum Beispiel könnte ich meinen Buzz-Feed in das Blogger Gadget "Feed" einsetzen und in die Blog-Seitenleiste einbauen.
Da ich in meinem Google-Profile auch meine Blog-URL eingestellt habe und Feedburner nutze, werden neue Blog-Posts automatisch nach Twitter sowie Google Buzz weitergeleitet und veröffentlicht. Eine zusätzliche Angabe der o.g. Buzz-Feed-URL brauchte ich nicht vorzunehmen.

UPDATE: Google wird auf die vielfachen Kritiken zu Google Buzz (Gmail Buzz), kurzfristig mit diversen Änderungen reagieren.
1. Statt einem auto-follow wird ein ein auto-suggest Verfahren(automatische Vorschläge der Mitleser) eingeführt.
2. Auch werden öffentliche Picasa Web Albumen and Google Reader shared items nicht mehr automatisch verbunden.
3. Es wird ein Buzz Tabreiter in den Gmail-Einstellungen integriert. Von dort aus, kann man Buzz in Googlemail ausblenden bzw. Buzz deaktivieren (das deaktivieren kann man bisher nur über den Link am Ende der Buzz-Seite (Footer) vornehmen)
Quelle: englisches Gmail-Blog
NoodleGei.blogspot.com

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



1 Kommentar(e) zum Beitrag:

Anonym hat gesagt…

Coole Sache! Danke für den Link. Wenn man Firefox erlaubt den Standort zu übermitteln, kann Maps ihn immerhin auf 50km genau bestimmen. DSL-Einwahlknoten sind halt nicht so genau ortbar. ;)

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP