Donnerstag, 4. Februar 2010

Blogger-Blogs und die Abschaltung vom Google Page Creator

Auf Blogger Buzz teilt das Blogger-Team mit, dass im Zuge der Abschaltung vom Google Page Creator, möglicherweise eine gewisse Anzahl von Blogger-Blogs betroffen sein können.
Der Hintergrund:
Der Google Page Creator ist ein Dienst zur einfachen Erstellung von Websites und wird nun durch die Google Sites ersetzt.
Der Page Creator hatte jedoch gegenüber den Google Sites den Vorteil, dass man dort u.a. auch Javascript-Dateien usw. hochladen und hosten konnte.

Gadgets/Widgets , CSS-Dateien und Scripten die von Dritten erstellt und auf den Google Pages gehostet wurden, werden dann in individuell angepassten Templates (Custom Templates) in Kürze wegen der Abschaltung nicht mehr funktionieren.

Das Blogger-Team bietet nun die Möglichkeit an, sein Blog bzw. seine Blogs auf das Vorhandensein entsprechender Referenzen zu googlepages.com automatisch überprüfen zu lassen.
Wenn man sich in sein Blogger-Dashboard einloggt, wird bei Vorhandensein eines entsprechenden Gadgets etc., eine Hinweismeldung ausgegeben.
Über den Link "Update und review" wird der "Blogger Template Fixer" aufgerufen.
Den Template Fixer kann man auch gesondert aufrufen, nach dem Log-In muss man noch den Zugriff gestatten. Daraufhin untersucht der Dienst alle Blogs im Account.

Hier ein Link zur deutschsprachigen Hilfeseite, falls festgestellt wurde, dass eine Referenzierung gefunden wurde:
http://www.google.com/support/blogger/bin/answer.py?answer=165912

[Siehe Quelle: Blogger Buzz]

Ähnliche Beiträge zum Thema/Kategorie:



2 Kommentar(e) zum Beitrag:

Gerhard Hallstein hat gesagt…

Der Referenz-Test hat zwar No references to Page Creator ergeben; dennoch frage ich mich, ob es hier einen Zusammenhang geben kann zu der Tatsache, dass ich meine Gadgets nicht mehr verschieben kann.

NoodleGei hat gesagt…

Hallo Gerhard,
ich habe auch Probleme mit dem verschieben.
Ob es mit der Code-Überprüfung oder etwas anderem zusammenhängt, weiß ich auch nicht.

Mal schauen ob es in den Foren zu Problem-Meldungen kommt.
Ich werde jetzt erstmal alle Cookies, Cache/Temp-Dateien usw. löschen.

PS: Schön mit deinem Zeitungs-Interview.
Wie kam das den zustande?

Kommentar veröffentlichen

Kommentare bitte fair und im rechtlich erlaubten Rahmen verfassen!
Die Kommentare und ggf. hinterlassene URLs werden von mir überprüft. Kommentare die für blaue Pillchen, Glücksspiele, bestimmte Bilder/Videos, Abzocker-Dienste usw. werben, werden gelöscht.

Kommentare von SEO-Link-Builder sind ebenso unerwünscht!

In den Kommentare können die HTML-Tags für:
kursiv = <i>Testwort</i>
fett = <b>Testwort</b>
Links = <a href="http://www.deineURL.de/">Link Text</a>
genutzt werden. Einfach die o.g. Beispiele kopieren und mit den eigenen Werten ersetzen.

  © Blogger template Columnus by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP